Abu Dhabi Tag 2

Der Tag startet wieder sonnig und warm und -  natürlich - mit Sport. Beim 30minütigen Jumping Fitness in der offenen Arena wird uns ordentlich durch Trainerin Annalena eingeheizt, danach genießen wir unser Frühstück an Deck. Unser über Martina Hugo gebuchter Ausflug startet dann pünktlich am Terminalausgang mit Reiseleiterin Anna. Sie spricht perfekt Deutsch und lebt seit 8 Jahren hier. Unser erster Stopp ist direkt gegenüber am Hafenausgang am Fischmarkt. Ich staune angesichts der vielen diversen Fischsorten, die fein säuberlich aufgeschichtet präsentiert werden, alles ist wirklich sehr sauber hier. Über die Sheikh Kalifa Bridge erreichen wir die Halbinsel Saadiyat, die Kultur- und Strandinsel von Abu Dhabi. Vom Schiff aus konnten wir ja bereits in der Ferne den Louvre Abu Dhabi sehen, nun stehen wir direkt davor. Der Name ist für zunächst 30 Jahre gepachtet, gegen entsprechendes Entgelt, versteht sich. Das Museum ist ein wunderschöner Kuppelbau, der komplett auf Stelzen im Wasser steht. Sieht schon von außen toll aus! Zurück in der Stadt besuchen wir das älteste Gebäude von Abu Dhabi, den ehemaligen Palast und Herrschersitz , das Qasr Al Hosn Fort. Hier erfahren wir mehr über die Geschichte und wie die Herrscher damals gewohnt haben. Zum Abschluss erleben wir nebenan im House of Artisan eine Kaffeezermonie und probieren den frisch mit Kardamon und Safran zubereiteten arabischen Kaffee. 

Im Luxus-Hotel Emirates Palace mit seinem 76 m hohen Atrium (allerdings noch ohne Weihnachtsbaum) genießen Anna und wir 4 dann endlich den Cappucchino mit Goldstaub, mit 75 AED nicht günstig, aber lecker und wunderschön verziert. Das gehört bei einem Besuch hier einfach dazu. Auf die auch sehr lecker aussehenden Törtchen der Patisserie verzichten wir aber lieber, wir müssen nämlich weiter, um rechtzeitig zu unserem letzten Highlight zu kommen: Der Besuch der Sheikh-Zayid-Moschee zum Sonnenuntergang. Wir sind rechtzeitig noch im Hellen da, für den Besuch entsprechend mit Kopftuch (für Christel, Anna und mich) und langen Sachen ausgestattet. Allerdings hat sich hier eine Menge seit meinem letzten Besuch geändert, es gibt mittlerweile eine angeschlossene Mall, durch die man nun in die drittgrößte Moschee der Welt gelangt. Irgendwie verrückt, oder?

Dennoch: ich finde die Moschee immer wieder schön, sowohl von außen mit dem weißen Marmor und den vielen goldenen Kuppeln, als auch von innen mit dem größten Gebetsteppich und dem größten Kronleuchter der Welt. Heute können wir alles auch gemütlich anschauen, ohne gleich weiter eilen zu müssen, denn die Anzahl an Touristen hält sich in Grenzen. Der Anblick der in verschiedenen Farben angestrahlten Moschee lässt sich kurze Zeit später noch vom Gelände des gegenüberliegenden Kriegsdenkmales Wahat Al Karama in Ruhe genießen - einfach wunderschön und ein toller Anblick!!!

Den gelungenen Ausflug mit Anna lassen wir beim Abendessen im Mediterran bei Ruccola-Salat, gebratenen Garnelen und Jakobsmuscheln im Speckmantel auf Muskatkürbis und Campari-Sorbet Revue passieren. Pünktlich um 20.00 Uhr heißt es Leinen los und unser Kapitän Georgios Alveropolous steuert die Mein Schiff 6 auf Kurs Richtung Sir Bani Yas, wo wir morgen erwartet werden.