Dubai Abreise

Der Wecker klingelt früh am Morgen, denn um 05.30 Uhr startet unser Transferbus zum Flughafen von Dubai. Dort angekommen sind wir froh, den Vorabend Check-in genutzt zu haben, denn es an den Schaltern ist ordentlich Betrieb. Wir müssen erst einmal ein wenig zur Sicherheitskontrolle laufen und dann eine Station mit der Metro zum Abflugsgate fahren. Danach geht es vorbei an diversen Shops und Restaurants weiter zu unserem Abfluggate A3, wo unser A380  mit einer Verspätung von 30 Minuten in den Morgenhimmel von Dubai mit Ziel Hamburg abhebt. Der Flug verläuft ruhig und die 6 Stunden vergehen dann doch ziemlich fix. Bei Sonne (!), ABER kalten 3 Grad plus landen wir mittags auf dem Hamburger Flughafen. Bei der Einreisekontrolle ist mal wieder Schlange stehen angesagt, nach 35 Minuten ist aber auch das erledigt. Wir erreichen noch unsere S-Bahn zum Hauptbahnhof und dort dann den doch ziemlich vollen ICE nach Hannover. Willkommen zu Hause!

Fazit: Es war eine tolle Reise mit schönen Erlebnissen, darunter ganz besonders der Besuch der Expo. 2 Tage dort reichen aber nur, um einen kleinen Eindruck zu bekommen. Auch wenn ich schon mehrmals im Orient war, es gibt immer wieder neue Sehenswürdigkeiten und damit wird's nicht langweilig. Es ist immer ein schönes Ziel, gerade im Winter bei angenehmen Temperaturen und viel Sonne. An Bord der Mein Schiff 6 haben wir uns alle 4 sehr wohlgefühlt, das Hygiene-Konzept passt und Crew und Service waren wie immer aufmerksam. Schade, dass Katar in der ersten Woche noch nicht angelaufen werden durfte, Sir Bani Yas war eine entspannte Alternative, aber natürlich kein adäquater Ersatz. Die individuellen Ausflüge, die wir vorab über Anbieter vor Ort gebucht haben, waren alle Klasse und sind uneingeschränkt weiterzuempfehlen.