Abu Dhabi Tag 1

Bis zur Ankunft mittags am modernen, neuen Kreuzfahrtterminal Port Zayed in Abu Dhabi liegt ein halber Seetag vor uns. Dieser startet bei Sonne mit 30 Minuten Aquafitness bei Annalena auf dem Pooldeck. Obligatorisch danach ist für uns die vormittägliche Temperaturmessung, die zum Sicherheitskonzept von Tuicruises gehört. Sie findet in der Abtanzbar statt und ist für alle Gäste verpflichtend. Aber auch heute muss unser Kreuzfahrtdirektor Sönke Sieg immer mal wieder daran erinnern, denn einige der insgesamt 1080 Gäste an Bord scheinen diesen Termin vergessen zu haben....

Wir vier wollen heute Abu Dhabi auf eigene Faust erkunden, Andreas und ich kennen die Stadt ja schon von vorherigen Aufenthalten. Die erste Schwierigkeit ist allerdings, ein Taxi für 4 Personen zu bekommen. Wir benötigen eines der (wenigen) Großraumtaxen, denn die normalen Taxen nehmen nur 3 Personen mit, da aufgrund von Corona der Beifahrersitz im Taxi nicht besetzt werden darf. Wir lassen uns in der Nähe des Abu Dhabi Theaters absetzen. Gleich nebenan befindet sich der Abu Dhabi Corniche Skyline Viewpoint, von dem  man einen ganz tollen Blick direkt auf die Skyline der Stadt hat. Zu Fuß geht es in der Sonne weiter Richtung Marina Mall, immer wieder haben wir einen guten Blick auf das hoch aufragende Fairmont-Hotel gleich daneben. Um in die Marina Mall überhaupt hinein zu dürfen, müssen wir unseren digitalen Impfnachweis sowie die Bescheinigung des in Dubai gemachten PCR-Testes zeigen, erst dann geht es weiter - ja, hier in Abu Dhabi wird das alles strenger kontrolliert, als beim Nachbarn in Dubai. 

Auf unseren Spaziergang Richtung Emirates Palace kommen wir am Founder`s Memorial vorbei. Diese öffentliche Gedenkstätte ist noch sehr neu und dokumentiert das Leben des 2004 verstorbenen Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan, dem Gründer der VAE. Wir laufen durch den dazugehörigen Sanctuary Garden mit Sitzbereichen und haben vom erhöht angelegten Weg einen einmaligen Blick auf den Arabischen Golf. Der Besuch des daneben liegenden Emirates Palaces steht morgen auf dem Programm, daher zieht es uns zu den Etihad-Towers und der sich dort im 74. Stock befindlichen Aussichtsplattform Observation Desk at 300. Nachdem wir jeder 35 AED Eintritt bezahlt haben und auch hier wieder PCR-Test und Impfnachweis zeigen müssen, geht es direkt in den Fahrstuhl hoch zum Observation Desk. Ich muss sagen, es ist jedes Mal wieder ein Erlebnis, Abu Dhabi von oben zu sehen! Irgendwie klein und doch so weitläufig können wir gut den Präsidentenpalast und das Emirates Palace-Hotel erkennen. Die Sonne geht unter und gleich danach werden die Straßen und Plätze hell erleuchtet. Dieses Jahr zum 50. Jahrestag der VAE, der gerade gefeiert wurde, werden ganze Straßenzüge, wie z.B. die Corniche, mit Weihnachtsbeleuchtung und zusätzlich mit der "50" in bunte Farben getaucht - fast schon ein wenig zu viel für unseren Geschmack. Aber toll sieht es von hier oben schon aus...

Für die 20minütige Rückfahrt zur Mein Schiff 6 müssen wir dann doch 2 Taxen nehmen, die Bestellung einer Großraumtaxe im Hotel nebenan klappt leider nicht. Nach dem Abendessen im Atlantik Mediterran lassen wir den Tag noch kurz in der Lumas Bar bei einem Rotwein ausklingen. Auch morgen werden wir nochmals Abu Dhabi erkunden, denn die Mein Schiff 6 legt erst abends wieder ab.