Dubai Tag 2

Für den heutigen Tag in Dubai haben wir über Olaf Fey einen 4stündigen Ausflug gebucht, den wir ganz nach unseren Wünschen gestalten können. Es geht raus aus dem Hafen vorbei an der Yacht "Dubai" des Herrschers Mohammed zunächst in den Stadtteil Shindagha (gesprochen: Schandara). Unsere gut Deutsch sprechende Reiseleiterin Amira führt uns durch diesen direkt am Creek gelegenen Teil von Dubai mit alten Häusern und einer schönen, menschenleeren Promenade. Vorbei am Bilderrahmen, den 150 m hohen und 90 m breiten Dubai Frame, fahren wir zu unserem nächsten Halt, dem Souk Madinat Jumeirah in der Nähe vom Luxushotel Burj al Arab. Der Souk mit seinen Geschäften im arabischen Stil ist Teil des Hotels Al Qasr und liegt an kleinen Wasserkanälen -  man fährt zu seiner Hotel-Suite mit dem Boot, sollte man hier übernachten - , auf der anderen Seite befindet sich der lange Jumeirah-Strand. Eine sehr luxuriöse Lage, die seinen Preis hat. Aber auch ohne Übernachtung fühlt es sich beim Bummel hier ein bisschen wie 1001-Nacht an.

Vom bekannten Fotostopp The Pointe auf der Palmeninsel schauen wir direkt vom Strand auf das berühmte Hotel Atlantis mit seinen 1593 (!) Zimmern. Laut Amira kostet übrigens eine private Villa auf einem der Palmwedel ca. 20 Mill. AED - Wohnraum und Wohnen ist in Dubai generell sehr, sehr teuer! Nach einem kurzen Halt am JBR-Walk in der Dubai Marina, wo wir einen ersten Blick auf das weltweitgrößte Riesenrad Ain Dubai auf Bluewater Island haben, endet unser Ausflug in der Dubai Mall. Wir verabschieden uns von Amira und sind bereit für unseren nächsten Programmpunkt: Der Besuch des Burj Khalifa. Das Zeitfenster hatten wir bereits im Internet vorgebucht und nach Umtausch der Voucher in Tickets befinden wir uns kurze Zeit später schon in der kurzen Warteschlange am Fahrstuhl, der uns in den 124. Stock und damit zur Aussichtsplattform des höchsten Gebäudes der Welt bringt. Andreas und ich kennen ja die Aussicht bereits, für Bernd und Christel ist es der erste Besuch. Die Sicht ist leider etwas diesig kurz vor Sonnenuntergang, das Burj al Arab-Hotel kann man in der Ferne nur undeutlich erkennen. Aber die Aussicht generell ist immer wieder beeindruckend und überwältigend! Seit unserem letzten Besuch in Dubai ist natürlich wieder einiges neu entstanden, aber es gibt auch noch genügend freie Sandflächen. Wo wir ja schon einmal an der Dubai Mall sind, darf ein Besuch der Dubai Fountain nicht fehlen. Wir schauen uns die Wasser-, Licht- und Klangshow um 18.00 Uhr an, komponiert zu arabischer Musik. Ein schöner Abschluss dieses Tages!