Schiffstag

Der Regen in der Nacht entwickelt sich zum Gewitter mit vielen Blitzen und etwas unruhiger See, das leichte Schaukeln des Schiffes macht mir aber nichts aus. Trotzdem findet man die kleinen Tütchen in den Aufzügen und Treppenhäusern hängen. 

Wir lassen den Tag ruhig angehen und genießen nach dem Frühstück im Atlantik dann einen Cappuccino in der X-Lounge (s. Bild). Diese ist täglich von 07.00 bis 19.00 Uhr geöffnet und den Gästen der Suiten vorbehalten. Hier bekommt man nette kleine Häppchen oder auch einen Champagner rosé oder ein Glas guten Wein zwischendurch, wie auch andere, nicht alkoholische Getränke, Kaffee oder Tee. 

Für 11.00 Uhr haben wir uns von der Facebook-Gruppe zum Treffen in der Außenalsterbar verabredet. Es kommt eine größere Runde zusammen und wir unterhalten uns nett bei warmen Temperaturen, mittlerweile zeigt sich auch wieder die Sonne. Die genießen wir dann später auch noch auf unserer großen Veranda - herrlich und einfach mal gar nichts tun! Trotz Eincremen mit hohem Lichtschutzfaktor fange ich mir meinen ersten Sonnenbrand ein.  

 

Am späten Nachmittag schauen wir uns im Theater den Vortrag über Koh Samui an. Den Lektor Marcus Kummerer kennen wir schon von anderen Reisen, seine Vorträge sind immer sehr unterhaltsam und interessant gestaltet.

Immer am 1. Schiffstag gibt es für Suitengäste am Anfang ihrer Reise in der X-Lounge einen kleinen Empfang. Kapitän Mats Nelson und der österreichische Kreuzfahrtdirektor sagen ein paar Worte,  dann ist Smalltalk mit den  Leitenden Offizieren angesagt. Zu uns an den Tisch gesellen sich die Leiterin der Spa-Abteilung sowie die Leiterin vom Entertainment und wir unterhalten uns recht nett. Die angebotenen kleinen Häppchen lassen wir doch aus, denn nach 1 Stunde Empfang zieht es uns zum Abendessen - wie immer - ins Atlantik. 

Als Absacker gönne ich mir heute einen Baileys on Ice in der Naschbar. Diese gibt es übrigens nur auf der Mein Schiff 1 - daher werde ich das auf diese Reise auch auskosten. Die Naschbar ist einer meiner Lieblingsorte, denn neben dem leckeren Cappucchino findet man hier auch köstliche Pralinés (Stück 0,90 Euro). Und man sitzt einfach  nett....

Fotos 1. Schiffstag