Langkawi

Wow, mein 45. Geburtstag startet mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. So tolles und warmes Wetter hatte ich ja noch nie und dann werde ich meinen Ehrentag heute auf der Insel Langkawi in der Adamanen-See verbringen - es gibt wahrlich schlechtere Orte als diesen, der die attraktivsten Badeplätze im Bereich des Westküste Westmalaysias hat, oder?

Langkawi besteht aus einer Gruppe von 99 tropischen Inseln, vor der Nordwestküste der Halbinsel Malaysia in der Straße von Malakka. Die Inseln sind mit uralten Wäldern bedeckt, die Heimat von einer großenartigen Vielfalt von Flora und Fauna.  Wer nicht überlaufene und unberührte Orte mit Weltklasse-Infrastruktur und Einrichtungen sucht, wird in Langkawi fündig. Es ist berühmt für seine faszinierenden Legenden und landschaftliche Schönheit, sowie schöne Sandstrände, bunte Unterwasserwelt und entspannen Atmosphäre. Langkawi ist etwa 30 km von Kuala Perlis und 50 km von Kuala Kedah entfernt. Langkawi wurde durch die UNESCO  für seine schönen geoheritage Features, bestehend aus atemberaubenden Landschaften, Karsthöhlen, Bögen und Meeres- Fossilien mit einer geologischen Geschichte die auf 500-Millionen- Jahren zurückblickt, der “Geopark”-Status zuerkannt. 

Schon auf dem Weg in den kleinen Hafen von Langkawi bekommen wir einen ersten Eindruck von der Insel und der Umgebung. Alles ist sehr bewaldet und grün, hügelig, ab und zu sehe ich etwas versteckt kleine Sandbuchten.

 

Uwe und Shimi (die gestern noch von KL zusammen hierher geflogen sind) sowie Reiseleiter Adrian erwarten uns am Hafenausgang zu unserer gebuchten “Langkawi Inseltour”. Die Gruppe ist ähnlich groß wie gestern mit ein paar “neuen” Gesichtern. Es ist kaum Verkehr auf der Straße, zu den Feiertagen anlässlich des Chinesischen Neujahrfestes war das anders, da waren viele Einheimische und Chinesen unterwegs, erzählt Uwe. Wettertechnisch können wir heute bei Sonne pur bis an die 36 Grad erwarten, es wird also wieder sehr warm. Von Regen keine Spur, das ist auch besser so, denn wenn es regnet, kann es in 20 Minuten so viel geben, wie in Berlin in einem Monat vom Himmel fällt!

Wir fahren zuerst zu eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Kuah, dem Eagle Square (Dataran Lang) am Hafen mit der zwölf Meter hohen Adler-Statue. Der "Brown Eagle" gilt als Wahrzeichen von Langkawi und hat der Insel ihren Namen verliehen. In der alten malaiischen Sprache heißt "Lang" Adler und "kawi" rotbraun. 

Bei einem kurzen Zwischenstop an einem Früchtestand an der Straße bekommen Shimi und Uwe die bestellte Wasserration für uns und wir haben Gelegenheit, verschiedene Früchte, wie z.B. die Drachenfrucht zu probieren. Sie schmeckt ähnlich wie Mango. Auch Durian, die Stinkefrucht, kann man testen, das machen aber nur einige wenige aus der Gruppe. Bananen, Mangos etc. wachsen auf der ganzen Insel auch am Straßenrand, man kann anhalten und sie abpflücken. Auf der Insel gibt es aber auch Schlangen, die sich gerne im hohen Gras verstecken. An Straßen und öffentlichen Plätzen wird daher das Gras immer regelmäßig gemäht.

Mitten im Touristendorf Oriental Village im Nordwesten der Insel befindet sich die Talstation der Seilbahn Langkawi Cable Car. Die 2002 eröffnete Seilbahn ist 2079 Meter lang und fährt auf Langkawis zweithöchsten Berg, den Mount Mat Cincang (705 m). Eine Fahrt mit der Seilbahn ist sehr begehrt und daher wundern wir uns nicht, dass die Schlange am Eingang schon sehr lang ist. Uns stört das nicht weiter, haben wir doch über Uwe Fast Lane Tickets. Wir bekommen einen grünen Aufkleber als Ausweis und dann geht es an den Schlangen VORBEI direkt bis kurz vor die Gondeln. Nach ganz kurzer Wartezeit sitzen wir schon in einer der gläsernen 6 Personen fassenden Gondeln. 

Andere Gäste, die über das Schiff den Ausflug gebucht hatten, haben 2 Stunden und länger in der Warteschlange gestanden, weil der Ausflug nur ein normales Ticket beinhaltete. Also: Fast Lane spart eine Menge Zeit!

Die Fahrt zum Gipfel des Gunung Mat Cincang (auch Ma Cincang) dauert vom Oriental Village rund 15 Minuten. Wer möchte, kann an der Zwischenstation (652,5 m) der Seilbahn aussteigen und von der Aussichtsplattform den Rundumblick auf die umliegenden Inseln und die Datai-Halbinsel genießen. Wir bleiben schön sitzen, denn wir wollen nur ganz nach oben! An der Zwischenstation macht die Seilbahn eine 90-Grad-Kurve. Von hier aus sind es noch etwa drei Minuten bis ganz hinauf auf den Gipfel. Oben, in 705 Metern Höhe, gibt es weitere große Aussichtsplattformen, von denen wir bei diesem Traumwetter sämtliche umliegende Inseln, in nördlicher Richtung die Südspitze Thailands und im Südwesten Teile Indonesiens, sehen können. 

Von der Bergstation der Seilbahn erreicht man über mehrere Treppen mit insgesamt 265 Stufen dann das Highlight: die Skybridge. Sie wurde  im Jahr 2005 eröffnet, ist 125 Meter lang und gehört zu den längsten gebogenen Fußgänger-Brücken der Welt. Die Brücke hängt in 100 Metern Höhe über einer Schlucht und wird nur von einem einzigen, 82 Meter hohen Mast gestützt. Sie hat eine Gesamtfläche von 500 Quadratmetern und trägt bis zu 2000 Personen. Die Realisierung der Sky-Bridge war Teil des geoökologischen Masterplans für den Tourismus-Park am Mat Cincang. Ihr Zusammenbau erfolgte aus der Luft, denn sämtliche Bestandteile der Sky Bridge wurden mit Hubschraubern auf den Berg geflogen.

Bevor wir uns auf die Brücke wagen, machen wir schnell die obligatorischen Fotos. Rechts und links der Brücke bietet sich ein spektakulärer Ausblick auf die bewaldeten Felsen und Felswände des Mount Mat Cincang. Und ich bestehe meine Mutprobe: ich gehe einfach über die Brücke zur anderen Seite - ohne Probleme. OK, der Boden ist nicht durchsichtig. Es gibt allerdings 4 Stellen, wo man beim Bau durchsichtiges Glas verwendet und somit einen direkten Blick nach unten in die tiefe, dicht bewaldete Schlucht hat. Diese Stellen sind aber mal wieder von Japanern zum Selfiemachen belegt. Wir genießen die Atmosphäre hier oben - Wahnsinn, ich kann das nicht so richtig in Worte fassen und sage nur: was für ein toller Platz. An diesen Geburtstag werde ich mich ewig erinnern!

Unser italienisches Mittagessen (Crostini, Spaghetti Bolognese, Eis) nehmen wir im Hafen des Oriental Village mit Blick auf teure Yachten ein. Schön ruhig ist es hier und wir entspannen ein wenig im Schatten. 

 Nach der Mittagspause führt uns unsere Tour weiter zur Gedenkstätte der Mahsuri im Süden von Langkawi. Mit der Geschichte Langkawis sind zahlreiche Legenden verbunden. Die bedeutendste in der Lokalgeschichte der Insel dreht sich um den Fluch der Mahsuri. Die junge Frau lebte vor rund 200 Jahren, wurde fälschlicherweise des Ehebruchs bezichtigt und schließlich auf Langkawi hingerichtet. Der Legende nach soll weißes Blut aus Mahsuris Brust geflossen sein, als der Dolch ihr Herz durchbohrte. Dies deuteten die Inselbewohner später als Zeichen ihrer Unschuld. Im Moment des Sterbens soll Mahsuri einen Fluch über Langkawi ausgesprochen haben. Dieser besagte, dass die Insel über sieben Generationen hinweg unfruchtbar bleiben werde. In der Tat erlitt Langkawi in den folgenden Jahren und Jahrzehnten mehrfach Missernten und büßte seine ursprüngliche Blüte ein.  Aus Ehrfurcht und zu Ehren der unschuldig Ermordeten wurde später eine kleine Stadt, die Kota Mahsuri(Mahsuri Gedenkstätte), errichtet. 

Das Mausoleum beziehungsweise Grab der Mahsuri bildet den Mittelpunkt des Gesamtdenkmals und befindet sich im Garten der Anlage. Hier sind auch verschiedene Gebäude zu besichtigen, darunter typische malaysische Wohnhäuser aus Holz, ein Schuppen mit ländlichen Arbeitsgeräten, ein kleines geologisches Museum, einige Käfige mit heimischen Vögeln, ein Museum, das unter anderem die Aufzeichnungen der Mahsuri-Legende beherbergt, sowie ein Souvenirshop.

Eines der Wohnhäuser soll dem einstigen Haus der Mahsuri nachempfunden sein. Wer es besichtigen will, muss zunächst seine Schuhe ausziehen und steigt dann eine Treppe zum Eingang hinauf. Das spärlich eingerichtete Haus besteht aus einem Schlafzimmer mit Bett, einer einfachen Kochecke und einer Art Wohnzimmer. Im Haus empfiehlt es sich, den Kopf einzuziehen, da die Türrrahmen für europäische Verhältnisse sehr niedrig sind. 

Wir schlendern durch die Anlage und machen im Schatten ein wenig Pause. Direkt an das Grundstück grenzen große Reisfelder an, ein schöner Farbkontrast die riesige gelbe  Fläche des Feldes und dazu im Hintergrund die grünen Hügel.

Zum Abschluss unserer Tour haben wir 1 Stunde Freizeit am Pantai Cenang, der Cenang Beach. 

Er liegt an der Südküste von Langkawi, ist der beliebteste und zugleich touristisch am stärksten erschlossene Strand der Insel. Er ist rund zweieinhalb Kilometer lang und bei Ebbe stellenweise bis zu 40 Meter breit. Am Pantai Cenang finden sich zahlreiche Hotels und Resorts aller Kategorien und Preisklassen, viele Wassersportzentren, Restaurants und Bars. An der parallel zum Strand verlaufenden Straße gibt es weitere Lokalitäten, dazu Geschäfte, kleine Märkte und eine Shoppingmall.

Der Strand ist sehr sauber, das Wasser glasklar und es geht ganz flach rein. Keine Steine weiter und breit und der Sand fühlt sich an wie Puder und ist ganz hell.  Das Wasser hat übrigens 29 Grad, super für eine Frostbeule wie mich. Wir bleiben eine ganze Weile im Wasser und beobachten die Freizeitaktivitäten um uns herum. 

 

Gegen 17.00 Uhr sind wir wieder zurück an der “Mein Schiff 1”. Auf der Kabine findet ich zu meinem Ehrentag Pralinen und eine Glückwunschkarte des Kapitäns - diese Aufmerksamkeiten liebe ich und auch u.a. deshalb fahre ich gerne mit dieser Wohlfühlflotte.

Zur Feier des Tages gibt es zum Abendessen im Atlantik heute eine Flasche Rotwein, den Cygnus.  Der wird auch in  der X-Lounge angeboten und schmeckt einfach toll. 

Als Omer erfährt, dass ich Geburtstag habe, aber kein Ständchen o.ä. möchte, bekomme ich mit zu meinem nächsten Essengang einen besonderen Gruß aus der Küche: eine Ente, gefaltet aus einer Serviette - niedlich!

Ein wunderschöner Geburtstag auf einer sehr facettenreichen Insel geht damit zu Ende - an ihn werde ich mich dank der schönen Umgebung wohl auf immer und ewig erinnern.

Ihr könnt mir auch "nachreisen", denn für CRUVIDU habe ich den Ausflug auf eigene Faust beschrieben. Bitte diesen Link anklicken: https://www.cruvidu.de/landausfluege-auf-eigene-faust, und dann auf der linken Seite bei Abenteurer Anja und bei Stadt Langkawi auswählen.

Viel Spaß!

Fotos Langkawi