Stavanger

Nach ruhiger Nacht legt die Mein Schiff 4 als erstes Schiff an der Pier direkt im Stadtzentrum von Stavanger, der mit 130.000 Einwohnern viert größten Stadt Norwegens an. Hinter uns fährt die Britannia, die kurze Zeit später an der Pier gegenüber festmacht. Uns steht heute ein langer und fitnessreicher Tag an, denn wir 5 wandern auf den Preikestolen, der Felskanzel, die über 600 m senkrecht in den Lysefjord abfällt und DIE Attraktion in der Nähe ist. Sicherheitshalber haben wir den Ausflug lieber über TUICruises gebucht, denn will man auf eigene Faust los, muss man zunächst mit der Fähre nach Tau rüber und dort in den Bus bis zum Preikestolen Parking, dem Ausgangspunkt der Wanderung, fahren. Von dort sind es dann 4 km Weg immer stetig bergauf bis zum Preikestolen. Und dann alles wieder retour. Das wird zeitlich ganz schön knapp  und die Abfahrtzeiten von Fähre und Bus müssen auch passen, denn alle Mann an Bord ist um 18.30 Uhr!

 

Treffpunkt für den 9stündigen Ausflug ist in der Schaubar. Im Vorfeld gab es die Info: Wanderschuhe und eine gute Kondition sind Pflicht und bitte genügend zu Trinken mitnehmen, es wird anstrengend. Trotzdem sind wir eine Gruppe von ca. 60 Personen, die sich in 2 Busse verteilt, bei bestem sonnigen Wetter und angesagten Temperaturen bis an die 20 Grad, auf den Weg machen. Der Bus nimmt eine andere Route, als die oben beschriebene, zunächst fahren wir ca. 45 Minuten bis nach Lauvik, dort setzen wir in 5 Minuten mit der Fähre rüber nach Oanes, 10 Minuten später erreichen wir den Preikestolen Parking. Reiseleiterin Anita gibt uns wichtige Infos und ihre Handy-Nr. für den Notfall mit, dann starten wir 5 um 10.30 Uhr die Wanderung. Jeder kann dabei sein Tempo gehen, wir müssen als Gruppe vom Schiff nicht zusammen bleiben. Es ist keine Wolke am Himmel, die Temperaturen sind angenehm, warm wird uns von ganz alleine durch den stetig ansteigenden steilen  und gut ausgeschilderten Weg (letzteres war vor 12 Jahren noch nicht so!) über Moorlandschaften und Gesteinsblöcke. Immer wieder hat man einen schönen Blick ins Gebirge hinein und auf in der Ferne liegende Seen und Fjorde. Es ist schon anstrengend, aber wir sind alle konditionell sehr fit, und können dabei trotzdem die schöne Umgebung genießen. Vor allem danken wir für dieses tolle Sonnenwetter, solche Tage hat man hier am Preikestolen laut Anita nicht sehr oft. 

Nach 1,5 Wanderung ist es dann soweit - wir erreichen die Felskanzel. Natürlich sind wir hier nicht alleine. Ich traue mich für ein Foto schon ein wenig näher an die Kante heran, aber auf den Bauch liegend drüber zu schauen, wie Andreas, nein, das schaffe ich nicht! Wir genießen unsere Mittagspause hier oben, dann müssen wir uns auch wieder auf den 4 km langen Rückweg machen. Uns kommen immer noch viele Menschen entgegen und ich empfinde den Rückweg anstrengender als den Hinweg, weil man sehr genau schauen muss, wo man hin tritt. Zum Glück meckert mein Knie nicht ein einziges Mal, also alles gut. Der Bus bringt uns dann auf gleichem Weg wieder bis zum Schiff zurück. Da bis zur Alle-Mann-an-Bord-Zeit noch eine Stunde Zeit ist, geht es gleich weiter auf Erkundungstour durch Gamle Stavanger mit den schönen bunten Holzhäusern. Wir kommen auch vorbei am Erdölmuseum (soll interessant sein, braucht man aber auch Zeit), bummeln durch die Einkaufsgassen und sehen die Domkirche, die eines der bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerke des Landes ist. Die Britannia ist schon längst wieder weg, als Kapitän Sebastian Naneneder die Mein Schiff 4 um 19 Uhr aus dem engen Hafenbecken ausparkt. Was für ein erlebnisreicher Tag - toll, dass alles so geklappt hat. Und Norwegen ist halt einfach ein wunderschönes Reiseziel.

Nach dem Abendessen im Gosch und einem kurzen Blick und auch Probieren des Käsebuffets, das sich auch in kleinerer Form im Ankelmann's wiederfindet, lassen wir den Abend in der Waterkantbar zur Musik des Magellan Duos ausklingen. Und stellen leider auch fest: das war der letzte Hafen auf dieser Kurztour! Morgen ist Schiffstag und übermorgen endet die Reise in Hamburg.

Fotogalerie