Hamburg Abreise

Gegen 05.00 Uhr werden wir wach, denn das letzte Stück ab Borchardkai bis zum Terminal in Steinwerder fährt die Mein Schiff 4 rückwärts. Die Wettervorhersage ist auch wieder gut: Sonne und bis 22 Grad sollen werden. Im Dunkeln lässt ich in der Ferne deutlich die Elphilharmonie erkennen. 

Nach dem Frühstück trennen uns dann unsere Wege: Kai, Ulrike und Jennifer bleiben noch 2 Tage in Hamburg, und wir nehmen Kurs auf Bremerhaven.

Daher stehen wir auch schon früh in der noch kurzen Warteschlange zum Tui-Shuttle zum Hamburger Hauptbahnhof. Allerdings haben wir einen Busfahrer, der sich augenscheinlich nicht so ganz auskennt und einen Stau umfahren will, mit dem Ergebnis, dass wir auf einem Fabrikgelände in der Sackgasse landen. Den richtigen Weg findet er dann zum Glück noch und wir erreichen unseren geplanten Zug.

Gegen Mittag sind wir in Bremerhaven, vom Hauptbahnhof geht es mit dem Bus zum Hotel "The Liberty", direkt neben dem Deutschen Auswandererhaus gelegen und erst seit ein paar Monaten eröffnet. Unser Zimmer mit Blick auf Wasser ist schön groß und geschmackvoll eingerichtet, das ganze Hotel macht einen sehr netten Eindruck. 

Nur das Wetter spielt dann abends nicht mehr mit, für den Weg zum Abendessen müssen wir uns einen Schirm leihen, denn es regnet wie aus Kübeln! Für morgen ist aber wieder Sonnenschein angesagt und unsere nächste Tour kann beginnen: Fury & Friends warten auf uns!