Kiel Anreise

Bei bereits sonnigen Wetter starten wir unsere Anreise mit dem durchgehenden IC ab Hannover und erreichen um kurz nach 10 Uhr Kiel. Mit dem Koffer geht es zu Fuß zum Kreuzfahrtterminal, hier werden wir schon einmal unsere Koffer los. Danach genießen wir einen Cappuchino in der Stadt und sind pünktlich vor Öffnen des Check-In wieder zurück. In der Wartehalle treffen wir dann auch endlich auf Kai und Ulrike sowie ihre Tochter Jennifer. 

Unser Einchecken geht schnell und bereits um 12.30 Uhr treffen wir uns alle in der Außenalsterbar ganz oben auf der Mein Schiff 4 wieder und stoßen mit einem Aperol Prosecco auf die Reise an. Kapitän ist übrigens Sebastian Naneder, der Kreuzfahrtdirektor heißt Ulrich Hüni.

Um 15.00 Uhr dürfen wir dann unsere Balkonkabine 9052 beziehen, mit den Betten direkt am Fenster. Leider hat diese uns zugeteilte Kabine aber auch eine (abgeschlossene) Verbindungstür, durch die man fast jedes Geräusch der Nachbarn mitbekommt. Also: wenn man sich eine Kabine aussuchen kann, genau darauf achten, ob sie eine Verbindungstür hat oder (besser) nicht!

 

Nach der Seenotrettungsübung, die für Andreas und mich in der Abtanzbar stattfindet, treffen wir 5 uns zum Abendessen im Surf & Turf. Heute gibt es hier das Angebot "Grenzenlose Freiheit": für 30 Euro pro Person kann man essen was und wie viel man möchte, Getränke sind exklusive. Ein tolles Angebot, das es nicht immer auf einer Reise gibt, somit schlagen wir zu und buchen noch kurzfristig einen Tisch.

 

Und dann legen wir endlich ab, raus gehts auf die Kieler Förde und weiter auf die Ostsee.  Zur Auslaufmusik der "Großen Freiheit" genieße ich meine Vorspeise, das Tatar vom Yellow Thunfisch. Anschließend gibt es für mich dann das Filetsteak vom Chianina-Rind mit Trüffel-Kartoffel-Püree und zum Schluss die Desertvariation Surf & Turf - alles wie immer superlecker und unbedingt zu empfehlen! Mehr als 3 Gänge schaffe ich aber nicht, denn die Portionen sind nicht gerade klein. Ein kulinarisch gelungener Start unserer Kurzreise, finde ich.

Fotogalerie