Kopenhagen

Die Mein Schiff 4 erreicht nach ruhiger Nacht früh um 07.00 Uhr Kopenhagen und macht pünktlich am Terminal Langelinie fest. Das ist der stadtnähere Anlegeplatz, weiter draußen am zweiten Kreuzfahrtterminal liegt bereits die Seabourn und die Costa Favolosa parkt gerade ein. Es ist also einiges los hier am Samstag und das bei herrlichem Sonnenschein, im Tagesverlauf werden die Temperaturen noch auf 20 Grad ansteigen.  

Da wir schon 2 Mal in Kopenhagen waren und uns ein wenig auskennen, spielen wir heute Stadtführer für Ulrike, Kai und Jennifer. Zunächst statten wir der Kleinen Meerjungfrau einen Besuch ab, weiter gehts über Schloss Amalienborg hin zum Nyhavn mit seinen bunten Häusern. Auf Europas längster Fußgängerzone, der Stroget, darf natürlich das Probieren von Floedeboller bei Fredsen Chokolade nicht fehlen. Mir schmecken die mit Lakritz gefüllten Schaumküsse am besten, obwohl mir die Auswahl echt schwer fällt - sieht alles lecker aus!

Es gibt aber auch noch Schaumküsse mit dunkler Schokolade, diese finden wir kurze Zeit später in Kopenhagens berühmter Markthalle Torvehallerne. Wir lassen uns durch die vielen verschiedenen Stände mit Käse, Eis, Wurst, Fisch und anderen Spezialitäten treiben, zur Mittagszeit ist es hier auch echt voll! Über den botanischen Garten gelangen wir zum Restaurant "Under Uret", die für ihre tollen Smorrebrod-Variationen bekannt sind und die wir bereits bei unserem letzten Besuch genossen haben. Und: ja, es schmeckt immer noch so gut.

Nach 16 (!) gelaufenen Kilometern sind wir nach knapp 8 Stunden wieder zurück an Bord. Um 17 Uhr verlassen wir die schöne Hauptstadt Dänemarks und nehmen Kurs auf Oslo. Eigentlich hätten wir um 18 Uhr  im Rahmen des Stammgästeprogramms noch an der Führung durch die Provisionsräume teilnehmen können, dieses findet aber dann ohne uns statt, denn wir sind von unserem langen Marsch durch die City echt geschafft. Das gemeinsame Abendessen im Atlantik und einen Baileys on Ice in der Himmel und Meer-Lounge mit Kai, Ulrike und Jennifer beschließen einen wunderschönen und erlebnisreichen Tag in Dänemark.

Fotogalerie