Fazit

Es war eine tolle "kleine Weltreise", die ich so auf jeden Fall noch einmal fahren könnte.  Es waren interessante Länder dabei, die ich zum ersten Mal bereist habe, aber auch schon bekannte Ort, wo man trotzdem wieder etwas Neues gesehen hat. Über die Umroutung auf dem 2.Teil war ich zuerst nicht glücklich, vor allem konnten mich die dafür genannten Gründe nicht überzeugen. Aber so war ich in Israel und nicht bei den Pyramiden und:  es war ein Erlebnis! 

Und was soll ich sagen:  auch 30 Tage an Bord eines Schiffes sind kein Problem! Das hält man aus, zudem lagen ja immer wieder genügend Seetage dazwischen, um sich von den anstrengenden Ausflügen zu erholen und zu begreifen, was man gesehen hat. Zudem sind wir von der sehr netten und aufmerksamen Crew in allen Bereichen sehr gut verwöhnt worden.

6 Seetage hintereinander aber reichen mir persönlich völlig - dann will ich wieder an Land und auf zu neuen Abenteuern!

Auch dieses Mal haben die vorab gebuchten Ausflüge mit Reiseleitern vor Ort immer geklappt und waren von dort sehr gut organisiert. Wir haben dabei kleinen Einblick in das Leben der Menschen bekommen und auch mal nicht so schöne Ecken gesehen. Und wir waren natürlich an Stellen, wo niemals ein Ausflugsbus vom Schiff hinkommt. 

Ganz toll fand ich es, dass wir bereits am ersten Abend nette Menschen kennengelernt haben, mit den wir auf einer Wellenlänge lagen und dementsprechend einiges unternommen haben. Auch in unseren Ausflugsgruppen haben wir andere Mitreisende kennengelernt, so dass man sich an Bord später auf ein Getränk verabredet und auch E-Mail-Adressen ausgetauscht hat. 

Die Mein Schiff 1 werde ich schon vermissen. Einige Bereiche, wie z.B. der Sportbereich, sind zwar deutlich kleiner, aber die alten Schiffe haben ihren eigenen Charme und kleine Ecken, die es so nicht auf den Neubauten gibt. Vermissen werde ich besonders die Naschbar, die es ja nur auf der Mein Schiff 1 gibt. Sie diente uns als allgemeiner Treffpunkt und hatte mit Abstand den leckersten Cappucchino!

 

So, das soll es jetzt aber gewesen sein mit Abschied! Ich schaue nach vorne, denn es dauert nicht mehr lange, und wir sind bei der Taufe der "Nachfolgerin", der Neuen Mein Schiff 1 dabei.