8. Tag: Abreise Luxor

Viel zu schnell ist eine Woche vorbei! Nach dem Frühstück müssen wir dann auch um 10.00 Uhr unsere Kabine räumen, denn schon heute mittag kommen (ein paar wenige) neue Gäste. 

Schon vor der vereinbarten Zeit um 10.30 Uhr werden wir vom Phoenix-Reiseleiter zum nahegelegenen Flughafen gebracht.

Auch hier merkt man deutlich, wie sehr der Tourismus eingebrochen ist. Die Abflughalle ist leer, unser Schalter schon offen und ohne Wartezeit werden wir unsere Koffer los. Was interessant ist: gleich nachdem wir das Flughafengebäude betreten haben, werden Handgepäck und Koffer durchleuchtet. Wir haben noch kleine Flaschen Wasser dabei, dieses wird nicht beanstandet! Bevor es durch die Zollkontrolle geht, müssen wir noch das Ausreisevisum ausfüllen und abgeben, dafür gibt es dann  den entsprechenden Stempel in den Reisepass.

Wir vertreiben uns die Zeit mit Lesen, denn sonst kann man hier nicht viel sehen. Geschäfte gibt es nur ein paar und davon hat nur ein übersichtlicher Teil offen. 

Dann begeben wir uns zu unserem Abfluggate 11. Hier erfolgt nochmals eine Kontrolle, aber die immer noch vorhandenen Wasserflaschen interessieren auch hier keinen. Es ist schon ein wenig komisch hier, wenn so rein gar nichts los ist. Obwohl das Abfluggate und die Boarding Time auf den Bildschirmen zu sehen sind, ist bei Abfluggate 11 nichts los, wir sind 5 Personen! Die anderen Passagiere treffen wir erst, als wird die Treppen zum Bus, der uns zur Maschine fährt, hinuntergehen. 

Die Sunexpress hebt pünktlich um 13.20 Uhr ab mit Zwischenstop in Hurghada, denn es gibt natürlich auch Gäste, die nach dem Nil noch 1 Woche Badeurlaub machen. Die Maschine wird gereinigt und aufgetankt, dazu müssen auch wir die Maschine verlassen. Die Zeit verbringen wir im Bus vor dem Flughafengebäude (und nicht in der Transitzone, wie eigentlich üblich für Passagiere, die zwischenlanden und kein Visum für das Land haben), um dann mit den zugestiegenen Gästen wieder zurück zum Flugzeug gefahren zu werden. 

Der Rückflug nach Düsseldorf zieht sich ganz schön. Zudem ist der Service von Sunexpress etwas langsam, irgendwie ist immer etwas nicht mehr zu bekommen oder es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis man an der Reihe ist. Gegen 20.00 Uhr landen wir wieder in Düsseldorf. Schnell durch die Kontrolle und mit dem Skytrain zum Flughafen-Terminal. Dort steigen wir in die S-Bahn nach Düsseldorf, denn mittlerweile ist es fast 21.00 Uhr und das heißt: keine Direktverbindung mit dem Zug nach Hannover. Zum Glück kommt der ICE pünktlich in Düsseldorf an. 20 Minuten nach Mitternacht und damit am frühen Freitag morgen sind wir wieder in Hannover. Ich freue mich auf mein Bett und auf erträglichere Temperaturen!