Abreise Kiel

Wir werden durch das Anlegemanöver der Mein Schiff 6 am Ostseekai geweckt - tja, wir sind leider wieder zurück in Kiel. Beim Frühstück im Anckelmanns schiebt sich neben uns rückwärts die Costa Diadema vorbei, die ebenfalls heute Passagierwechsel hat und am Liegeplatz vor uns festmacht. Für uns heißt es dann um 08.30 Uhr endgültig Abschied nehmen von unserem Lieblingsschiff. Zu Fuß geht es Richtung Bahnhof, auf dem Weg kommen uns schon die ersten Mitfahrer der nächsten Reise - des Schlagerliners - entgegen. Mit dem Regionalzug fahren wir nach Hamburg-Dammtor und dort weiter mit dem ICE in die Heimat. Mit einer fast zweistündigen (!) Verspätung aufgrund eines Polizeieinsatzes auf der Strecke sind wir am frühen Nachmittag wohlbehalten zurück in Hannover.

Fazit:  

Es war wieder eine tolle Reise, mit schönen Orten und alles bei bestem Wetter. Auch wenn wir die Städte in der Vergangenheit schon ein- oder mehrmals besucht hatten, es gibt jedes Mal wieder etwas Neues zu entdecken. Unvergesslich natürlich die Einfahrt durch den Schärengarten nach Stockholm, positiv überrascht hat mich auf jeden Fall das dänische Aarhus.  

Gewöhnen mussten wir uns die ersten Tage an die Fülle von Gästen an Bord - denn unsere letzten Kreuzfahrten fanden immer mit deutlich weniger Personen statt. Nun ist schon wieder Vorfreude angesagt, denn im Dezember starten wir mit der Mein Schiff 2 in die Karibik.