1. Schiffstag

Der erste Tag auf See startet mit einem wunderschönen Sonnenaufgang über der Ostsee. Gut ausgeschlafen geht es oben an den Pool zur Aquagymnastik bei Leonie und das um 08.00 Uhr schon bei Sonnenschein, allerdings auch bei Wind mit Stärke 6. Danach zieht es uns für ein spätes Frühstück ins Buffetrestaurant Anckelmanns, hier ist es richtig voll und wir müssen auf 2 freie Sitzplätze zunächst noch warten - das kennt man ja gar nicht mehr. Ebenso wie die freie Sitzplatzwahl im Theater, wo der Vortrag unseres Lektors Horst Müller über die nächsten Häfen Danzig und Visby stattfindet. Den einen oder anderen kleinen Tipp können wir mitnehmen für unsere Ausflüge auf eigene Faust. So ein Seetag vergeht schnell, Langeweile gibt es auch nicht bei einem sehr gut gefüllten Programm an Bord. Draußen zieht der Schiffsverkehr und die dänische Insel Bornholm vorbei, im Schiff gibt es auch genug zu sehen. Jeden Tag um 17.00 Uhr startet Kreuzfahrtdirektor Michael Hogenbirk ("Was immer Sie tun, tun Sie es mit einem Lächeln ins Gesicht") im Studio seine Abendschau mit interessanten Gästen und man bekommt dabei auch Einblicke hinter die Kulissen der Mein Schiff 6 sowie das Leben an Bord. 

Abends statten wir dem Atlantik Mediterran einen Besuch ab, denn die Speisekarte heute u.a. mit Hummerragout mit Garnelen auf Tagliatelle klingt sehr gut. Auch der Service in unserem Bereich klappt gut - bis auf die Lieferung unseres geliebten Aperol Spritz Original, nach der 5. Variation geben wir auf - morgen bringen wir uns den von der TUI-Bar gleich selber mit. Das Essen dagegen ist vorzüglich, wir kommen wieder! Eine kurze Stippvisite noch in der Galerie-Bar und schon steht der nächste "Termin" an: die Vorstellung der Leitenden Offiziere durch unseren Kapitän Simon Böttger. Dabei ist auch ein Frau, die erste weibliche Staff-Kapitänin und damit Stellvertreterin des Kapitäns, Gabriella aus Dubrvonik. Finde ich super -  wurde ja auch mal Zeit für eine Frau auf der Brücke.