Oslo/Norwegen

Bereits zum Start in den Tag zeigt sich die Sonne, auch heute haben wir wohl Glück mit dem Oktober-Wetter. Beim Frühstück und später an Deck genießen wir die immer wieder schöne Durchfahrt durch den Oslofjord und mehr als überpünktlich machen wir am Filipstad Cruise Center fest. Dieser Anleger ist neu und liegt um die Ecke des Color-Line-Fähranlegers, also ein wenig außerhalb der Stadt. Wir verlassen die Mein Schiff 1 kurz nach dem Anlegen und nehmen den Bus 81 bis zur Haltestelle Björvika, das Tagesticket haben wir vorher über die Ruter-App gekauft. Unser erstes Ziel ist das Munch Museum (Eintritt 160 NOK/Pers.) und von der 12. Etage haben wir einen tollen Rundumblick über Oper und die angrenzenden Stadtteile, sogar der Holmenkollen mit seiner Schanze ist bei dem sonnigen Wetter gut zu sehen. Natürlich sind wir wegen dem "Schrei" ins Museum gekommen und in der entsprechenden Etage ist natürlich einiges los. Wir sehen uns auch weitere Bilder von Munch an und auch von außen ist das Museum mehr als nur ein Foto wert.

Wir sind nicht zum ersten Mal in Oslo, daher statten wir der Oper nur einen kurzen Besuch ab. Stattdessen gehen wir in die öffentliche Bibliothek Deichmann gegenüber und schlendern danach zwischen den Hochhäusern des sog. Barcode-Viertel entlang. In Oslos Fußgängerzone, der Karl-Johan-Gata kaufen wir in der ältesten Bäckerei Samson Kanelboller (Zimtschnecken) - sehr lecker! Auch im altehrwürdigen Rathaus von Oslo schauen wir uns um. Nach wie vor ist der Besuch kostenlos, neu für uns waren die Sicherheitskontrollen, bevor man rein durfte. 

Über die Stadtteile Aker Brygge und Tjuvholmen mit ihren unterschiedlichen Wohnbauten, Restaurants und Bars spazieren wir zurück zur Mein Schiff 1. Bevor wir an Bord gehen, passieren wir noch den Oslo Tree. Der künstliche  Baum ist 14 Meter hoch und verfügt über 15.000 Blätter, die je nach Jahreszeit von 150.000 LED's unterschiedlich beleuchtet werden können. Da es beim Auslaufen um 20.00 Uhr bereits dunkel ist, ist der beleuchtete Baum auch im Ruhepol auf Deck 12 gut sichtbar. Fazit des Tages: was für ein toller, sonniger und erlebnisreicher Tag in Oslo! Wir haben wieder neue Dinge gesehen und ja, nach Oslo kann ich immer wieder reisen, denn ich mag diese Stadt einfach - und es gibt immer etwas Neues zu sehen!

Fotogalerie