Kopenhagen/Dänemark

Dänemarks Hauptstadt empfängt uns mit Sonnenschein, als wir gegen 09.00 Uhr am Oceankaj neben der MSC Euribia festmachen. Bis zu 17 Grad sind angesagt, bestes Sightseeing-Wetter, um wieder andere Ecken von Kopenhagen zu entdecken. Direkt nach dem Anlegen gehen wir von Bord, mit Bus und Metro fahren wir in Kopenhagens jüngsten Stadtteil Orestadt und steigen an der Metro-Station Bella Center aus. Wir schauen uns das AC Hotel Bella Sky mit seiner interessanten Architektur von außen an, denn leider ist die Skybar, von der man einen schönen Rundumblick haben soll, heute nicht geöffnet. Nicht weit entfernt steht der Gebäudekomplex Mountain Dwellings. Die Wohnungen sind treppenartig angelegt, so dass ihr Dach gleichzeitig als begrünte und mit einem nachhaltigen Bewässerungssystem ausgestattete Terrasse für die jeweils darüber liegende Wohnung dient - ein sehr interessanter Anblick. Zum Abschluss schauen wir uns noch einen weiteren Wohnungskomplex mit dem Namen 8 Houses an. Der heißt so, weil der Gebäudegrundriss einer 8 nachempfunden ist.

Seit 2005 hat Kopenhagen auch einen eigenen 4,6 km langen Badestrand. Wir erreichen das geschützte Naherholungsgebiet an der Ostküste der Insel Amager mit der Metro und einem kurzem Spaziergang. Es ist zwar sehr windig, aber sonnig und einfach nur herrlich. Wir bummeln an der Promenade entlang und haben dabei immer einer schönen Blick auf die Ostsee. Hier könnte man irgendwie ewig bleiben. Wir aber wollen noch kurz rein in die City, essen Floedeboeller bei Frellsen in der Fußgängerzone und haben von der Dachterrasse des fünfstöckigen Einkaufszentrum Illum einen schönen Blick auf den Anagertorv-Platz mit seinem Storchenbrunnen. Mit der Fähre, die wir auch mit unserem Tagesticket nutzen können, steigen wir an der Königlichen Bibliothek ein und haben von der Wasserseite eine schöne Aussicht auf Nyhavn, Schauspielhaus, Oper und Copenhill, bevor unsere Fahrt an der Haltestelle Oceankaj endet. Wir sind mehr als rechtzeitig vor dem Auslaufen um 17.00 Uhr wieder zurück an Bord der Mein Schiff 1. Nun liegen 277 Seemeilen bis Norwegens Hauptstadt Oslo, unserem morgigen Ziel, vor uns. 

Fotogalerie