Fazit

Es war meine 25. Kreuzfahrt mit der Mein Schiff-Flotte und ja, am Anfang war ich ein wenig skeptisch, ob das alles mit dem Hygienekonzept, der An- und Abreise und den Landausflügen wirklich funktioniert. Nach dieser Reise meine ich: JA, der Restart ist definitiv gelungen! 

Das Hygienekonzept ist von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht und als Gast habe ich mich nicht eine Sekunde unwohl gefühlt. Alle 3 Landausflüge waren gut in einer kleinen Gruppe organisiert und es wurde immer auf die Abstandsregeln etc. geachtet. Auch an Bord haben wir uns die Woche sicherer gefühlt, als an manch anderen Orten in der Heimat. Herrlich, diese Ruhe, kein Gedränge nirgendwo. Gut, das war bei knapp 700 Passagieren auch nicht schwer, aber wir haben diesen Luxus wirklich genossen. Der Erholungswert ist noch um einiges höher als sonst, jedenfalls bei mir. Und sind immer noch sehr, sehr dankbar für die wundervollen und auch sehr emotionalen Momente dieser Woche. Sei es der Dinnerabend mit Tim Raue, das Konzert von Vicky Leandros, das Flottentreffen mit der 3 und der 5 oder die Panoramafahrt in der Caldera von Santorini. Danke an Tuicruises für den Mut für diesen Restart und danke an die immer freundliche und top motivierte Crew. Es war schön, wieder mit euch unterwegs zu sei. Auch wenn manches anders als gewohnt, aber dadurch nicht schlechter, war. Manche Dinge können nach Corona gerne in ähnlicher Form bleiben…..

Einzig wirklich verbesserungswürdig war die An- und Abreise mit TUIFly, das haben wir natürlich gleich über unser Reisebüro weitergegeben.

Fotogalerie