1. Schiffstag

Erst gegen 09.00 Uhr werden wir wach - draußen scheint bereits die Sonne, es ist angenehm warm und die Mein Schiff 6 bewegt sich langsam mit nur 7 Knoten in der Stunde durchs Kretische Meer. Vor uns liegt ein herrlicher Tag auf See, gefüllt mit einigen Programmpunkten. Apropos Programm: über die Mein Schiff-App muss man sich coronabedingt zu allen Veranstaltungen, sei es Vorstellungen, Shows, Sport oder Sauna anmelden. Davon ausgenommen ist natürlich die tägliche kontaktlose Temperaturmessung, die an Schiffstagen vormittags in der Abtanzbar stattfindet und für JEDEN Gast verpflichtend ist. Das Ganze läuft entspannt in weniger als 5 Minuten ab: Man nennt seine Kabinennummer, stellt sich vor das Gerät, wartet bis der rote Punkte auf der Stirn positioniert ist und wartet kurz, bis das Ergebnis angezeigt wird - das wars. An den ersten Tagen gab es hier übrigens deutlichen Verbesserungsbedarf, was das Erscheinen der Gäste betraf, warum auch immer.

Gegen Mittag gehen wir in die LUMAS-Bar zum Pooldeck-Forentreffen in überschaubaren Kreis. Mit dabei auch Jürgen, den wir bereits am Flughafen in Hannover kennengelernt haben. Wir tauschen uns über unsere Erlebnisse, Erfahrungen etc. aus und sind alle der Meinung, dass das Hygienekonzept wirklich sehr gut durchdacht ist. Auch ich selber muss sagen: ich fühle mich hier sehr sicher und deutlich wohler als an manchen Ecken in der Heimat.

Sehr entspannt genießen wir mittags unser zweistündiges Zeitfenster für die Sauna. Hier sind nur 10 Personen zugelassen, man bekommt jeder 3 Handtücher sowie die Zugangskarte für die Umkleide (zur Nutzung der Duschen) ausgehändigt und dann kann man wunderbar entspannen. Die drei größten Saunen sind geöffnet, es gibt aber keine Aufgüsse. Herrlich, nichts los und im Außenbereich zum Sonnen liegen wir ganz alleine. 

Sport muss natürlich auch sein: Andreas genießt das Cycling in der Arena an der frischen Luft, ich vergnüge mich auf dem Crosstrainer indoor. Bis zum Gerät ist Maskenpflicht, während des Trainings natürlich nicht. Einige Geräte sind gesperrt, um den Abstand zu wahren. Auch werden nur 15 Personen gleichzeitig in den Sportbereich gelassen. All das ist kein Problem und stört mich nicht wirklich. 

Eine weitere Neuheit an Bord ist die Mein Schiff Abendschau im Studio. Jeden Tag um 17.15  Uhr lädt Kreuzfahrtdirektorin Wiebke Gäste in ihr kleines Wohnzimmer zum Plaudern ein. Heute stellen sich per Video die Leitenden Offiziere und der Kapitän vor und direkt auf der Bühne spricht Wiebke mit dem Gastkünstler-Duo Tante Woo und Roman Who?, die mehrere Vorstellungen während dieser Woche geben. Eine nette Plauderstunde finde ich und wer keine Plätze im Studio bekommen sollte, kann das eben dann auf der Kabine im TV live miterleben.  

Der Höhepunkt des Tages ist aber eindeutig das Dinner von Tim Raue im Hanami. Wir genießen ein 5-Gänge-Menü mit unfassbar leckeren Zutaten, u.a. in Tempura gebackene Garnelen mit Wasabi-Mayo bedeckt und mit Puffreis bestreut (s. Foto). Alles wird von Tim Raue selber angerichtet und vor jedem Gang erzählt es uns die Geschichte dazu, wie das jeweilige Gericht entstanden ist. 

Beim Aperol Prosecco in unserer Lieblingsbar, der LUMAS-Bar, lassen wir diesen entspannten, aber sehr interessanten Schiffstag ausklingen und freuen uns auf unseren ersten Landgang morgen in Piräus.

Fotogalerie