4. Schiffstag

Die Nacht habe ich sehr tief geschlafen, auch ein kräftiges Gewitter mit Blitz und Donner schreckt mich nicht auf. Morgens ist es schon wieder mit 22 Grad sehr warm, ein wenig bewölkt und der Wind ist nicht mehr so stark. Wie immer an Schiffstagen, darf ein wenig Sport nicht fehlen und auch die Sauna dürfen wir ein letztes Mal auf dieser Reise genießen.

Zur Kaffeezeit hat Kapitän Simon Böttger ein weiteres Highlight für uns parat: wie versprochen, gibt es eine Panoramafahrt in der Caldera von Santorin. Die ringförmig angeordnete Insel vulkanischen Ursprungs mit ihren weißen Häusern und blauen Dächern bildet mit weiteren kleineren Inseln den Rand einer vom Meer gefluteten Caldera. Wir genießen den ersten Blick auf Santorin zunächst vorne vom Bug des Schiffes, leider fängt es dann wieder an zu regnen. Den weiteren Überblick verschaffen wir uns dann oben von Deck, ein wunderschöner Ausblick auf zerklüftete unbewohnte Inseln und Santorin mit seinen kleinen Ortschaften. Wir sehen schwarze Strände, rote Klippen und auch den Zickzack-Weg, der vom Hafen hinauf in den Ort führt, können wir gut erkennen. Was für ein Erlebnis, wir müssen uns gar nicht von der Stelle bewegen, denn die Mein Schiff 6 fährt die nächsten 4 Stunden auf der Stelle im Kreis, so dass man einen Rundumblick hat, ohne den Platz wechseln zu müssen. Und der Wettergott hat ebenfalls ein Einsehen mit uns: Die Regenwolken verziehen sich und in der Außenalsterbar genießen wir beim Aperol Spritz tatsächlich einen wunderschönen Sonnenuntergang in der Caldera vor Santorini - was für ein unvergesslicher Moment auf dieser Reise!

Dann heißt es leider Abschied nehmen und weiter geht es in Richtung Heraklion, wo morgen die Reise endet. Nur kurze Zeit später dreht die Mein Schiff 6 und fährt wegen einer medizinischen Notausschiffung wieder nach Santorin zurück. Ein Boot holt den Patienten ab, dann können wir unsere Reise fortsetzen. 

Ein letztes Mal genießen wir das Abendessen im Atlantik Klassik bei geschmorten Kalbsbacken mit Morchelrahm und Kartoffelstampf, Fisch-Garnelen-Frikadellen auf Schmorgurken sowie “Schlummberger-Sparkling-Brut”-Sorbet mit Blattgold - ein schöner kulininarischer Abschluss eines wiederum sehr erlebnisreichen Tages auf See!

Da auch noch die Koffer gepackt werden müssen, geht es nur kurz auf ein letztes Glas Wein in die Lumas-Bar.

Fotogalerie