Schiffstag

Die Nordsee ist ein wenig unruhig, jedoch macht uns das leichte Schaukeln überhaupt nichts aus. Das sind für mich problemlos 30 Minuten auf dem Crosstrainer drin, in deren Verlauf ich schon einmal überlege, was aus den vielen Programmpunkten heute wann wo machbar ist. 

Da ist nach dem gemütlichen späten Frühstück im Atlantik Klassik (bis 11 Uhr!) zunächst in der Schaubar der von Uwe Bahn moderierte Stars at Sea-Talk. Wir erfahren mehr über die Hintergründe, Vorbereitung dieser Reise von den Wingenfeldbrüdern sowie vom Kreuzfahrtdirektor Anton. Auch Rolf Zukowski ("In der Weihnachtsbäckerei") kommt zu Wort, ihm wird auf dieser Reise morgen das Platine Schlitzohr verliehen. Für diese Veranstaltung reservieren wir uns kurze Zeit später auch noch Tickets, denn u.a. gibt es da auch weitere Auftritte diverser "Friends".

Und der Tag ist weiter gut gefüllt: Mittags hören wir im Theater Wingenfelder, deren deutsche Songs richtig gut sind und die auch eine tolle Show auf die Bühne bringen. Man bedenke, dass Kai und Thorsten ja auch noch weitere Auftritte mit Fury haben. Gleich anschließend sehen wir dann endlich Fools Garden. Auch hier bin ich sehr überrascht, auch die anderen mir bisher unbekannt!en Songs sind total gut. Sie starten mit soften Liedern, dann wird's immer rockiger. Und zum Schluss: "Lemontree", die Stimmung ist echt toll. Für 2 Stücke unterstützt übrigens der Bassist von Fury die Band. Zwei grandiose Konzerte im Theater, spitze, die Reise macht wirklich Spaß! Leider wirbelt dann das windige und etwas regnerische Wetter draußen das Programm durcheinander, alle Konzerte auf dem Pooldeck sind abgesagt und müssen nun drinnen stattfinden. So spielt Elif in der Schaubar, eine sehr interessante Künstlerin mit tollen ehrlichen und auf Deutsch gesungenen Texten, hört sich nicht nur auf dem Band gut an, auch live. 

Im Atlantik Klassik kosten wir heute im Hauptgang das superzarte Rinderfilet und beeilen uns ein wenig, denn es stehen weitere Konzerte auf dem Programm. Wir hören den Fury-Gitarrist Christoph Stein-Schneider mit seinen "Wohnraumhelden" in der Schaubar ("Stößchen") und folgen ihrem Weg der Freude, Liebe und Hoffnung. Danach sitzen wir in der TUI-Bar und hören beim Duo "ScherbeKontraBass" zu. Es gibt Lieder der Band Ton Steine Scherben, Rio Reiser sowie eigene Stücke mit dem Rhythmusgitarristen der Scherben, Marius del Mestre sowie Kontrabassist Akki Schulz.

Danach beenden wir diesen schönen Tag, denn für Amsterdam morgen müssen wir früh aufstehen!

Fotogalerie