Gydina / Danzig

Gegen 08.00 Uhr erreichen wir den nahe Danzig liegenden Hafen von Gydina. Hier haben wir schon einmal mit der Mein Schiff gelegen, allerdings nicht an einer anderen Pier. Heute liegen wir direkt im riesigen Containerhafen - na ja, es gibt schönere Anlegeplätze. 

Wir machen heute einen Ausflug vom Schiff zur knapp 80 km entfernten Marienburg. Diese war die bedeutendste Ordensburg der Deutschordensritter und von 1309 bis 1457 Sitz der Hochmeister. Mit ihrem Bau wurde 1272 begonnen, sie galt nach ihrer Fertigstellung Anfang des 14. Jahrhunderts als mächtigste Festungsanlage in Europa. Unsere Gruppe ist mit 17 Personen sehr überschaubar, dazu kommen Eva (Reiseleiterin) und Hassan vom Phoenix-Ausflugsteam. Am Eingang der Burg ist richtig viel los, daran muss man sich auch erst wieder gewöhnen - so viele Menschen auf einmal! Eva startet auch gleich mit der Führung und in den nächsten 1,5 Stunden sehen wir einige Teile dieser prächtigen Burganlage. Wir sehen in der sogenannten Vorburg die Speisesäle Sommer und Winter (!) mit ihren hohen Decken und wunderschönen Wandmalereien, in der Hochburg gibt es einen riesigen Ratssaal mit 74 in der Wand eingelassenen Holzsitze, und zum Ende stehen wir auch noch in einer Kirche, die sich mitten in der Anlage befinde. Eine interessante Besichtigung, was auch an Evas unterhaltsamer Art liegt. Von der Brücke an der Nogat haben haben wir nochmals einen schönen Blick bei strahlendem Sonnenschein auf die gesamte Burganlage, bevor uns Busfahrer Kristof wieder zur MS Artania fährt. Der Ausflug hat sich echt gelohnt, zudem fand ich alles von Anfang bis Ende vom Phoenixteam sehr gut organisiert.

Zurück an Bord genießen wir Apfelkuchen mit Eis in der Sonne an der Kopernikus-Bar und kurze Zeit später verlassen wir auch schon Gydina. Auf geht's zum letzten Hafen nach Wismar - also, eigentlich......

Fotogalerie