Kiel Abreise

Beim Aufwachen um 7.00 Uhr liegt die MS Artania schon wieder fest vertäut an der Pier in Kiel. Unsere Koffer haben wir in der Nacht noch vor die  Tür gestellt, und somit gehts nur mit dem Handgepäck zum letzten Mal zum Frühstück ins Vier Jahreszeiten. Gegen 08.00 Uhr schiebt sich an uns eine andere AIDA, die Luna, vorbei, die nebenan festmacht. 

Gegen 09.00 Uhr verlassen wir die Artania und werden dabei auch wieder persönlich vom Kreuzfahrtdirektor verabschiedet. Im Terminal finden wir schnell unsere Koffer und dann geht's zu Fuß Richtung Bahnhof, wo wir in den ICE nach Hannover steigen und am frühen Nachmittag wieder zurück sind.

 

Fazit: Mir hat die Reise und die Artania gut gefallen, auch wenn alles etwas geruhsamer an Bord ist. Mir fehlte ein größeres und abwechslungsreicheres Sportprogramm und als Saunagänger war mir der Bereich zu klein. Aber das liegt nun mal an der Größe des Schiffes. Die aber auch Vorteile hat, denn mit der Artania kommt kann man auch kleinere Häfen ansteuern, wo größere Schiffe nicht anlegen können. Was ich toll fand, war die nette Atmosphäre an Bord, das Entertainment-Programm und die gute Organisation bei der Umroutung am letzten Tag.