Visby

 Die Ausläufer eines Sturmtiefs über Schweden machen sich in der Nacht mit Windstärke 8 bemerkbar, unseren Schlaf stört es - mal wieder -nicht. Gegen 08.00 Uhr macht die MS Artania am Visby New Cruise Center auf Gotland fest. Ich freue mich, denn hier auf Gotland war ich noch nie. Das Wetter hält sich auch, es ist bei kühlen 12 Grad trocken. Nach Visby - als Stadt der Rosen und Ruinen und UNESCO-Weltkulturerbe - hinein sind es zu Fuß überschaubare 1,5 km, der Weg ist sehr gut ausgeschildert. Wer nicht laufen möchte, kann den angebotenen kostenpflichtigen Shuttle nehmen.

Die Hauptsehenswürdigkeit von Visby ist die 3,6 km lange Stadtmauer, die Ende der 13. Jh. angelegt wurde. Durch das Söderport-Tor erreichen wir die Altstadt, typisch mit altem Pflaster, schnuckeligen Häusern sowie kleinen Geschäften und Boutiquen. Wir lassen uns durch die Gassen treiben, kommen dabei an einigen Kirchenruinen vorbei und gelangen dann zum historischen Marktplatz Stora Torget. 300 Meter weiter stehen wir kurze Zeit später vor dem prächtigen Bau der Domkirche St. Maria, die auch von innen sehr schön ist. Über den Botanischen Garten und die Strandpromenade beenden wir unseren 10 km langen Rundgang durch Visby. Die Stadt hat mir sehr gut gefallen, hier muss ich noch mal hin. Und dann schaue ich mir auch den in der Nähe befindlichen Sommerpark Kneippbyn, wo die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf steht, an. Das war heute nicht möglich, denn die Saison geht nur bis August.

Zum Auslaufen am späten Nachmittag werden an Bord der Artania die typischen schwedischen Zimtschnecken serviert - sehr lecker! 216 Seemeilen sind es nun bis zu unserem nächsten Ziel in Polen, die aufgrund des Windes allerdings zunächst etwas schaukelig sind. 

Fotogalerie