Wismar - nein: Warnemünde!

Unser Tag beginnt wie immer mit einem Frühstück im Vier Jahreszeiten, den sich daran anschließenden bayrischen Frühschoppen auf dem Außendeck lassen wir aus, wir sind noch satt. Kurz vor dem Anlegen meldet sich der Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka mit einer nicht so guten Nachricht: Die Leading Lights in der Hafeneinfahrt nach Wismar sind defekt, und das schon seit 2 Wochen, aber niemand hat diese Info an Phoenix weitergegeben. Verständlicherweise ist unserem Kapitän die Einfahrt auf eigenes Risiko zu hoch, wenn etwas passiert, zahlt das keine Versicherung. Wismar fällt also aus. Aber: wir haben Glück und in Warnemünde ist noch ein Liegeplatz frei. So geht es also im Volldampf 1,5 Stunden wieder über die Ostsee zurück. Ich bin gar nicht mal so traurig, wollte ich doch schon immer mal mit einem Kreuzfahrtschiff in Warnemünde ein- und auslaufen! 

Die Einfahrt ist dann auch ein Gänsehautmoment, denn die AIDAsol liegt hier und begrüßt uns standesgemäß mit 3 x Hupen aus dem Schiffshorn, was die MS Artania dann entsprechend auch mit ihrem Schiffshorn beantwortet. An der Pier stehen viele, viele Menschen und winken, na das nenne ich eine tolle Begrüßung. Und Warnemünde, den Strand und die Hotels vom Wasser aus zu sehen, hat auch etwas!

Nach der Schiffsfreigabe durch die Behörden bummeln wir durch das Seebad am Alten Strom. Mit einem Fischbrötchen auf die Hand geht es an der Seepromenade entlang, dann an den Strand, zum Leuchtturm und am Teepott vorbei. Das letzte Mal war ich hier vor mehr als 10 Jahren, da hat sich zwischenzeitlich einiges getan. Schnell noch einen Cappucchino bei Guidos Coffeehouse am Kirchenplatz (Tipp eines Bekannten!) und nach 8,7 km Spaziergang sind wir zurück an Bord der Artania. Vor dem Abendessen müssen noch die Koffer gepackt werden, denn morgen endet unsere Reise in Kiel. Das geht schnell und so genießen wir dann das letzte Gala-Dinner mit Dreierlei Tartar vom Fisch, Zitronensorbet mit Vodka-Champagner-Cocktail, Rinderfilet und Artania-Eistorte als Desert. Wir sitzen am Tisch in sehr netter Gesellschaft mit 2 Ehepaaren, das eine davon mit 85 und 87 Jahren noch voll fit und reiselustig. In 3 Wochen beginnt ihre nächste Schiffsreise - in dem Alter echt bewundernswert! 

Wir gehen dann ein letztes Mal in die Pazifik-Lounge und beschließen die Reise mit dem gleichen Cocktail, mit dem wir sie gestartet haben: mit einem sehr, sehr gut gemixten Singapur Sling! 

Fotogalerie