1. Schiffstag 08.07.15

Die Sonne weckt uns (ein wenig habe ich wohl doch geschlafen) und wir beschließen, mal ein paar Runden im 25m-Außenpool zu drehen. Um 08.00 Uhr ist hier schon echt was los.

Übrigens: Das Publikum auf dieser Reise ist gut durchmischt, Familien mit Kindern (die ersten haben ja schon Ferien), Pärchen unseres Alters und natürlich auch ältere Herrschaften. Aber wie gesagt - von allem etwas, ich hatte es mir "älter" vorgestellt, weil man das von den Baltikumsrouten immer hört.

 

Wir genießen das Frühstück im Atlantik Klassik. Danach entdecken wir auch eine Neuerung für die Gäste von Suiten - das Sonnendeck der X-Lounge auf Deck 14 vorne.  Ein großzügiger Bereich mit verschiedenen Arten von Liegen inkl.Handtücher und Kaltgetränke. Bei dem Wetter man muss man sich einfach sonnen - eigentlich wollten wir ja  zum Vortrag über Danzig und Polen. ..

 

In der Sonne ist es echt warm, mein Fuß meckert dann auch mal wieder. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe 2 verschiedene Füße - sieht im direkten Vergleich echt blöde aus - der rechte normale und der linke "Klumpfuß". Na ja, Geduld ist angesagt und Fuß hochlegen hilft.

Relaxen und  Wohlfühlen! Nach 3 Stunden beendet dann eine Front mit Wolken und Nieselregen unser Sonnenbaden.


Und dann schaue ich doch gezwungenermaßen im Bordhospital vorbei - auch wenn es kostet... Aber mein Fuß wird immer dicker und ich kriege ein wenig Panik. Nach 40 Minuten Wartezeit (man glaubt ja gar nicht, was an einem Schiffstag so im Hospital los ist), sieht sich der Doktor meinen Fuß an. Es ist zum Glück wirklich nur ein entzündeter Insektenstich bzw. --stiche, ich soll kühlen, und kriege Salbe und einen Verband.

 

Den Abend genießen wir ein 4-Gang-Menü im japanischen Restaurant Hanami, im Rahmen unseres vorab gebuchten Gourmetpaketes. Diese kostet 75 Euro/Person und beinhaltet noch ein 4-Gang-Menü im Surf & Turf sowie ein 6-Gang-Menü im Richards Feines Essen. Eine gute Gelegenheit, um einmal die sonst exklusiven Spezialitäten-Restaurants zu einem günstigen Preis zu testen. Klar: Die Getränke sind natürlich nicht inklusive, sondern werden dem Bordkonto belastet.

 

Das Essen im Hanami hat uns ganz gut geschmeckt, wir haben aus den kalten und warmen Vorspeisen sowie aus den Hauptgericht und dem Dessert und Menü selber zusammenstellen dürfen. Da wir Sushi schon kennen, haben wir andere Gerichte ausgewählt. Mein Menü z.B.  war folgendes:

  • Sashimi von der Jakobsmuschel mit Ruccola, Shiso-Kresse und Sesam-Limetten-Honig (super lecker auch durch den Honig)
  • Miso-Suppe (na ja)
  • Scampi und Tintenfisch gebraten auf Pak Choi mit Hosin-Erdnuss-Krokant (große Portion und sehr lecker)
  • Variation vom süßen Sushi (war OK)

.

Das Tagesprogramm für den nächsten Tag liegt auch schon auf der Kabinen bereit inklusive der obligatorischen kleinen runden Mein-Schiff Schokotaler - darauf freue ich mich jeden Abend.

An mich adressiert dann auch noch ein Umschlag, ich hatte es ja geahnt: die Rechnung vom Schiffsarzt - ja, ist nicht ganz günstig, die Leistung hier an Bord. Aber ich habe zum Glück eine Auslands-reisekrankenversicherung und kann die Rechnung dort einreichen.

 

Fotogalerie