Laem Chabang (Bangkok)/Thailand

Unser Schiff legt zur geplanten Zeit morgens im nicht sehr schönen Containerhafen von Laem Chabang an, die Behörden lassen sich aber mit der Freigabe des Schiffes Zeit und so startet unser über Green Bangkok Tours gebuchter Ausflug "Bangkoks Highlights inkl. Abendtour" mit der deutschsprechenden Reiseleiterin Gung erst 45 Minuten später. Die Hauptstadt Thailand haben wir auf unserem Besuch nicht erkundet, und da die Mein Schiff 5 erst frühmorgens um 02.00 Uhr ablegt, werden wir heute erst spät am Abend wieder zurück an Bord sein. Mit ausreichend Wasser für die angesagten heißen 35 Grad ausgestattet, erreicht unsere 10köpfige Reisegruppe nach 2 Stunden die quirrlige Hauptstadt. Mann, ist hier was los, Autos, Mopeds, Stau und Krach ohne Ende, da muss man sich erst einmal dran gewöhnen! Wir besuchen zunächst den - ebenso sehr vollen - Königspalast und erkunden einen Teil der 2,6 km² großen Anlage. Hier finden sich sowohl die alte Königsresidenz als auch der Tempelkomplex Wat Phra Khaeo mit dem weltberühmte Smaragdbuddha, der ein thailändisches Nationalheiligtum ist. Es gibt insgesamt über 100 Gebäude, sowie liebevoll gepflegte Gärten, alles eingerahmt von der schon von Weitem sichtbaren strahlend weißen Stadtmauer. Mit dem Tuk-Tuk geht es weiter zum riesigen liegenden Golden Buddha im Wat Pho. Hier ist es nicht ganz so voll und so können wir gut Fotos von dieser beeindruckender Sehenswürdigkeit machen. Viel Zeit haben wir nicht, denn mit der Fähre geht es über den Fluss Chao Phraya zum Wat Arun, dem bedeutendsten buddhistischen Tempel in Thailand und auch Tempel der Morgenröte genannt. Die Türme der Anlage sind über Treppen begehbar und mit einem Mosaik aus buntem chinesischen Porzellan überzogen, eine wunderschöne Anlage, finde ich.

Bei einer Bootsfahrt auf den Klongs im historischen Stadtteil Thonburi erhalten wir Einblick in das einfache Leben am Fluss und bekommen in einem Restaurant direkt am Fluss leckeres thailändisches Essen mit Frühlingsrollen, gebratenes Gemüse, Reis und Hühnchen. Zurück an Land geht es im klimatisierten Van wieder weiter zum Blumen- und Gemüsemarkt Pak Klong-Talad und zur weißen Pagode Watprayoon. Von der Rooftop-Bar Millenium im 31. Stock des Hilton-Hotels genießen wir kurze Zeit später einen leckeren Mocktail und einen schönen Sonnenuntergang sowie einen grandiose Aussicht auf das hell erleuchtete Bangkok. Nach dem Abendessen werden wir zum bekannten Nachmarkt Asiatique The Riverfront gebracht und erkunden das riesige Gelände mit Restaurants, Shops und Ständen auf eigene Faust, bevor es dann in 2 Stunden Fahrzeit wieder zurück zur Mein Schiff 5 geht. Es war ein schöner Tag, wir haben viel gesehen und erklärt bekommen. Allerdings hätten wir gerne für die  eine oder andere Sehenswürdigkeit Bangkoks mehr Zeit gehabt, was das stramme Programm aber nicht zuließ. Ein paar weniger Punkte wären da besser gewesen, ansonsten gab es nichts auszusetzen. Lediglich 4 Personen unserer Gruppe störten mit ihrem ewigen Gemeckere dann schon sehr, aber bekanntlich kann man sich ja seine Mitreisenden nicht aussuchen.

Gegen 23.00 Uhr sind wir zurück an Bord. Obwohl wir kaputt vom langen heißen Tag sind, muss ein Glas Wein und ein Apfeltraum (Shot) in der Galerie Bar noch sein, bevor wir müde ins Bett fallen. Das Ablegen um 02.00 Uhr morgens bekommen wir nicht mehr mit....

Einigermaßen ausgeschlafen starten wir morgens beim Aquafitness bei Julia in den Tag. Vormittags sonnen wir uns auf dem Balkon, puh, bei 30 Grad ist es echt heiß! Lektorin Ingeborg Schneider gibt uns später mehr Einblicke in HCMC (Ho Chi Min City), das ehemalige Saigon und weitere Sehenswürdigkeiten von Südvietnam. Lesen, Bilder sichern, Cappuchino trinken in der TUI-Bar und Relaxen und nach dem Abendessen einen Smokey Apple Twist in der Himmel & Meer-Lounge vorne am Bug des Schiffes, so vergeht dieser Tag auf See.