Singapur Anreise Tag 1

Aufgrund des möglichen Streiks der Bahn starten wir bereits 2 Tage vorher mit dem Zug nach Frankfurt, unser gebuchtes Hotel Holiday Inn am Flughafen hatte zum Glück am Vortag auch noch ein Zimmer frei. Nach 2 Tagen Sightseeing in Frankfurt startet am Dienstag, 12.03.24 dann endlich die Anreise zur Mein Schiff 5. Der Hotelshuttle bringt uns anstelle der S-Bahn zum Flughafen, wir checken zügig ein und sind genauso schnell durch die Sicherheitskontrolle. Pünktlich um 11.35 Uhr startet unser Nonstop-Flug nach Singapur mit der gleichnamigen Airline von Gate B48. Wir freuen uns in der Premium Economy auf den Sitzen 33A und 33C über das Mehr an Beinfreiheit und genießen das gute Essen und den guten Service allgemein. Die Uhren werden 7 Stunden vorgestellt und nach einer Flugzeit von 11,5 Stunden landen wir überpünktlich gegen 06.15 Uhr Ortszeit kurz vor Sonnenaufgang bei schon warmen 25 Grad auf dem Changi Airport von Singapur. An der Immigration ist zu dieser Stunde gar nichts los und so sind die Einreiseformalitäten mit Reisepass und digitale Arrival Card zeigen sowie Fingerabdrücke nehmen, schnell erledigt. Und nach kurzer Transferzeit und schnellem Check-In im Marina Bay Cruise Terminal sind wir um 08.15 Uhr an Bord unseres Wohlfühlschiffes - Willkommen zu Hause!

Nach einer kurzen Stärkung verlassen wir die Mein Schiff 5 schon wieder, denn wir wollen die Zeit bis zur Kabinenfreigabe um 15 Uhr für einen ersten Spaziergang nutzen. Positiv fällt uns auf, dass die Passkontrolle im Cruise Terminal nun durch die maschinelle Einlesung des Reisepasses wesentlich schneller erledigt ist, das war bei unserem letzten Besuch hier noch nicht so. Eine weitere positive Neuerung ist, dass man nun auch bei Nutzung der Metro direkt mit Auflegen der Kreditkarte beim Ein- und Ausgang bezahlen kann, ohne immer ein Ticket lösen zu müssen. Man geht also einfach rein in die Station, legt die Karte beim Drehkreuz drauf und ebenso, wenn man die Metrostation wieder verlässt. Der entsprechende Betrag für die gefahrene Distanz wird dann einfach über die Kreditkarte abgebucht.

Unser erstes Ziel ist der Singapur Flyer. Während der 30 minütigen Fahrt mit dem dritthöchsten Riesenrad der Welt genießen wir bei strahlenden Sonnenschein aus 165 Metern die Sicht auf die Stadt mit dem alles überragenden Marina Bay Sands Hotel. Wieder unten angekommen, umrunden wir das Hafenbecken der Marina Bay und statten natürlich auch dem Wahrzeichen der Stadt, dem Merlion, einen Besuch ab.

Nach 4 Stunden sind wir zurück an Bord, unsere Balkonkabine 10077 ist bereits fertig und unsere Koffer wartn auch schon aufs Auspacken. Nachdem das erledigt ist, geht es um 18 Uhr erneut von Bord und mit der Metro zu den Gardens by the Bay. In den wunderschönen Gärten findet allabendlich eine Lightshow bei den Supertrees statt, die wollen wir uns nicht entgehen lassen. Und die 15minütige Lichtershow, bei der die Bäüme in verschiedenen Farben angestrahlt und mit Musik untermalt werden, ist wirklich sehens- und hörenswert. Wow - was für ein Erlebnis! Und das geht gleich weiter nebenan in der Marina Bay. Denn hier gibt es - auch jeden Abend - eine genauso sehenswerte Licht- und Wasserspielshow, auf die wir beste Sicht von unserem Standpunkt am Wasser vor dem Louis-Vutton-Shop haben. Was für ein toller Abend!

Zurück an Bord muss ein Aperol Spritz in der Galerie Bar noch sein, dann fallen wir müde von der langen Anreise und der Zeitverschiebung einfach nur noch ins Bett.