Halong-Bucht/Vietnam

Sehr früh um 05.15 Uhr werden wir durch das Anlegemanöver an der Pier des Hafens von Halong City geweckt. Wir sind schon mehr als überpünktlich hier, da die Mein Schiff 5 mittags den Liegeplatz für ein anderes Schiff freigeben muss, und dann getendert wird. Bei sehr bewölktem Himmel startet unser 3. Ausflug in Vietnam gegen 07.00 Uhr. Wir sind eine Gruppe von 16 Personen und lernen dabei Carola und Gernot sowie Ulla und Stefan kennen. Gleich am Schiffsanleger steigen wir auf das nur für unsere Gruppe und Reiseleiter Long gebuchte Ausflugsboot, das uns die sagenumwobene Halong-Bucht näherbringen wird. Übersetzt bedeutet Halong übrigens absteigender Drache, was auf die Entstehungsgeschichte zurückzuführen ist. Charakteristisch für die seit 1994 zum UNESCO-Welterbe gehörende Halong-Bucht ist das smaragdgrüne Wasser und die vielen in Größe und Höhe unterschiedlichen Felsformationen. Wir fahren knapp 2 Stunden durch diese interessante Naturlandschaft, aufgrund der vielen Wolken ist der Anblick eher etwas mystisch. Sind wir anfangs noch eines der wenigen Ausflugsboote, gesellen sich später größere Holzboote und andere große Schiffe dazu - kein Wunder, ist die Halong Bucht doch DAS Ziel in Vietnam. Kurze Zeit später an Land erreichen wir über mehrere Treppenstufen die Surprise Cave (Hang Sun Sot) auf der Insel Bo Hon. Die Höhle wurde vor einigen Jahren zu den schönsten Höhlen auf der Welt gewählt und ist riesig. Aufgrund der vielen Touristen (u.a. aus Korea und China), die gefühlt jeden Meter Selfies machen, geht es nur langsam durch das Innere mit Stalaktiten und Felsformationen unterschiedlicher Größe. Zurück auf dem Boot,, fahren wir nur eine kurze Strecke weiter, dann steigen wir mit Rettungswesten ausgestattet bei Hang Luon Cave auf ein Ruderboot um und erkunden weitere Felsformationen und offene Grotten von der Wasserseite aus. Sogar Affen bekommen wir dabei zu Gesicht, die von Touristen der anderen Boote eifrig gefüttert werden.

Auf der nach einem Astronauten benannten Insel Ti Top wird es dann sportlich: 400 Stufen wollen von uns erklimmt werden, zum Glück ist es heute nicht so heiß, ansonsten wäre das wirklich ein schweißtreibender Aufstieg. Ganz oben gibt es als Belohnung dafür einen Panoramablick über die - nicht gerade leere - Halong-Bucht mit ihren vielen Schiffen. Unten wieder angekommen, machen wir noch einen kurzen Spaziergang zum kleinen Sandstrand, dann geht's auch schon wieder zurück zum Boot. Während der Rückfahrt wird uns ein Mittagessen mit u.a. Frühlingsrollen, Salat, Hühnchen und Garnelen serviert, sehr lecker, allerdings viel zu viel,  die Mengen sind gar nicht zu schaffen

Um 14.00 Uhr haben wir wieder festen Boden unter den Füßen. Nun geht es mit dem Bus noch rein in den Ort, wir besuchen einen typischen vietnamesischen Markt im Ort. Hier kaufen vorwiegend die Einheimischen ein, und außer Gemüse und Obst gibt es auch das eine oder andere zu sehen, was man sonst nicht so bei uns  findet: lebende Hühner, die dann beim Verkauf entsprechend zubereitet werden oder alle Arten von lebendem Fisch, die in Schalen mit Frischwasser vor sich hin schwimmen. Bei Anblick von totem Hund am Verkaufsstand musste ich dann aber raus!

Mittlerweile liegt auf "unserem" Liegeplatz die Seabourn Odysee und so fahren wir mit dem schiffseigenen Tenderboot wieder zurück zur Mein Schiff 5. Dabei wird die Landgangskarte für Vietnam auch wieder eingesammelt, die brauchen wir ja nun nicht mehr. Nach dem Abendessen im Mediterran genießen wir in der Galerie Bar noch einen Baileys und einen Jalapeno Ingwer Spritz, danach sehen wir uns die gelungene Crewshow über den Fernseher auf der Kabine an. Bevor wir in den wohlverdienten Schlaf fallen, heißt es noch: Uhren 1 Stunde vorstellen, damit übermorgen in Hongkong die Zeit auch stimmt!