Hongkong/China Tag 1

Der Tag beginnt früh, denn das Einlaufen in Richtung unseres Liegeplatzes in Hongkong ist ein Erlebnis. Es ist schon warm, aber noch diesig, so dass wir noch nicht die ganze Skyline mit Peak oder Hongkong Island sehen, aber das, was man schon erkennen hat, ist beeindruckend! Hinter unserer Mein Schiff 5 fährt die MS Artania, die dann Richtung Kowloon zum zentralen Kreuzfahrtterminal abbiegt. Wir liegen dagegen außerhalb der Stadt am Kai Tak Cruiseterminal. Das war vor Jahren noch der Flughafen, nun steht  auf der ehemaligen Landebahn ein modernes Kreuzfahrtterminal mit guten Anbindungen in die Stadt mit ihren über 7 Millionen Einwohnern.

Für unseren ersten Tag in Hongkong haben wir uns für einen bei Polly gebuchten Ausflug in deutscher Sprache entschieden, in denen sie uns die Sehenswürdigkeiten der Megacity näher bringen wird. Da Andreas und ich Transitreisende sind, müssen wir nicht zu den Behörden zum Face-Check und können somit schnell von Bord. Wir führen lediglich die ausgefüllte Arrival Card mit uns und eine Kopie des Reisepasses, diese wird bei Rückkehr an Bord kontrolliert. Der rote Punkt auf unserer Bordkarte ist ein zusätzlicher Hinweis auf unseren Transitstatus.

Heute lernen wir nun auch Sabine und Helmut kennen, mit den wir in Shanghai 2 Tage unterwegs sein werden. Und wir treffen Ulla und Stefan sowie Carola und Gernot wieder, mit denen wir in der Halong-Bucht unterwegs waren. Mit insgesamt 19 Personen geht es dann etwas verspätet im klimatisierten Bus bei Außentemperaturen um die 30 Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit endlich los. Während unserer Fahrt  zum Victoria Peak auf der anderen Hafenseite erfahren wir von Polly mehr über das Leben in Hongkong und was der Status als chinesische Sonderverwaltungszone für die Menschen bedeutet. Oben am Peak, genießen wir (mit vielen anderen Touristen!) in 400 Metern Höhe den Blick auf City, Wolkenkratzer und Hafen, den Berg hinunter fahren wir anschließend ganz gemütlich mit der 1888 in Betrieb genommenen und damit einer der ältesten Standseilbahnen der Welt, der Peak Tram. Im Bürogebäude Central Plaza im Finanzdistrikt haben wir im 46. Stockwerk einen weiteren Panoramablick über die Stadt, bevor Polly uns auf dem Van Chai Market verschiedene Köstlichkeiten testen lässt: 1000 jähriges Ei (schmeckt), Eggtarte (lecker) und getrocknete Mangos (sehr lecker, musste ich mir gleich kaufen!). Im Bankenviertel unternehmen wir einen Spaziergang über Queens Road sowie Pottinga Road und probieren weitere Köstlichkeiten in einer Apotheke (u.a. Schildkrötenjelly, schmeckt auch). Über die Stanley Street geht es weiter zu nächsten Attraktion, den Central Mid-Levels Escalators, das längste überdachte außen stehende Rolltreppensystem, dass sich über 800 Meter erstreckt und die Stadtteile Central und Mid-Levels verbindet. Nach dem kurzen Besuch des Man Mo Tempels genießen wir bei einer kurzen verspäteten Mittagspause leckere Dim Sum mit verschiedenen Füllungen im Restaurant Dim Sum Square Kitchen. Natürlich darf eine Fahrt mit der sog. "Ding Ding" Straßenbahn nicht fehlen, bevor wir mit der Star Ferry, die die Stadtteile Hongkong-Island und Kowloon verbindet, hinüberfahren. Dort am Clocktower an der Tsim Sha Tsui-Promenade am Victoria Harbour endet dieser interessante und echt tolle Ausflug mit Polly - nun sind wir bestens gerüstet, die Stadt selber ein wenig näher zu entdecken. Für heute haben wir jedoch genug und so teilen wir uns mit Gernot und Carola ein Taxi, das uns zurück zur Mein Schiff 5 bringt. Zum Abschluss dieses tollen Tages gehen wir 4 zusammen in unserem Bereich bei Reyno im Atlantik Mediterran essen und danach noch in die Galerie Bar. Die beiden reisen morgen leider ab - wir fahren ja weiter. Hongkong gefällt mir richtig gut und ich bin froh, dass wir noch 2 weitere Tage haben, um weitere interessante Ecken zu entdecken.