Hamburg Anreise und Taufzeremonie

Wir sind bereits am Vortag der Taufreise nach Hamburg gefahren, da wir uns den Hafengeburtstag ansehen wollten und noch kurzfristig eine Konzerthausführung durch die Elphilharmonie  bekommen haben. Die Führung war sehr interessant, denn hier bekommt man den Großen und den Kleinen Saal zu sehen, der sonst ja nur mit einem begehrten Konzertticket besucht werden kann.

Natürlich führte uns auch der Weg zum Cruise Center Altona, wo die Mein Schiff 1 bereits am Vortag der Reise lag. Vom Wasser aus haben wir dann die ersten Fotos gemacht und uns auf den Beginn der Taufreise gefreut. 

Mit unseren Bekannten Gerd und Sonja, die wir letztes Jahr auf der Transatlantikreise HH-NY kennengelernt haben, fahren wir am nächsten Tagmittags mit dem Bus zum Cruise Center Altona. Erstmalig zu Testzwecken konnte man bereits vor Antritt der Reise online einchecken, d.h. man musste die hinterlegten Angaben prüfen und die Bezahlart für das Bordkonto (EC-/Kreditkarte etc.) angeben. Vor Ort im Cruise Center wird nur noch ein Foto gemacht, die Bordkarten findet man später an der Kabinentür.

Unser erster Weg führt uns zur X-Lounge, die auf diesem Schiff sehr viel großzügiger und zweistöckig angelegt ist. Der obere Teil ist halb überdacht und auch mit einer Bar versehen. Sehr schön geworden! Hier sehen wir heute viele  Promis, die natürlich bei einer Taufreise dabei sind. Wir sichten u.a. den Bernhard Paul (Roncalli-Chef), Sabine Christiansen, Nova Meierhenrich, Rainer Calmund und - gar nicht auffällig - Olivia Jones. Ja, so eine Taufreise ist halt etwas anderes….und die Promis mischen sich auch unter das Publikum in allen öffentlichen Bereichen.

Unsere Junior-Suite 10021, die zudem über einen der wenigen Eckbalkone verfügt, ist geräumig und freundlich ausgestattet, wie man es von den Neubauten ja kennt, und ein wenig in hellem Lila gestaltet. Schöne Farbe, gefällt mir.

Auch von diesem Schiff bin ich sofort begeistert. Wir machen einen kleinen Rundgang und sehen u.a. die Joggingstrecke, die hinter der Außenalsterbar ein Deck höher führt (cool), die überdachte Arena mit Kletterwand und die neue Hohe Luft Bar. Danach geht es noch in den Sportbereich, der einfach riesig ist und sich nun in der Mitte des Schiffes, aber immer mit Blick auf Wasser oder Pool, befindet.

Nach der Seenotrettungsübung bekommen wir tatsächlich noch einen Tisch zum Abendessen im Atlantik Mediterran, und lassen uns unser Abendessen schmecken. Gegen 20.00 Uhr verlässt die Mein Schiff 1 dann Altona und rüber geht es an den Borchardkai. Direkt unter 5 großen Containerbrücken machen wir am Kai fest. Auf dem Pooldeck gibt es dann zur Einstimmung auf die Tauffeierlichkeiten ein Live-Concert der Coverband “The Baseballs”. Als es dunkel wird, und die Containerbrücken etwas herabgesenkt und schön angestrahlt werden, steigt die Spannung. Ich finde schon jetzt, dass die Location einfach toll gewählt ist. Durch die Taufshow führt Yared Dibaba, seine Bühne ist der abgedeckte 25m-Pool, der heute Abend in eine LED-Fläche verwandelt wurde. Wir sehen Tänzer und Luftakrobaten, die an einer an der mittleren Containerbrücke befestigten Seilwinde hängen. Eine ganz tolle Stimmung, die dann auf ihren Höhepunkt zusteuert: nach dem Taufspruch lösen die beiden Taufpatinen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig mit einem goldenen Zepter in der Hand den Mechanismus für die Champagnerflasche aus, sie zerschellt beim ersten Mal! Taufe also gelungen. Was dann folgt, ist einfach nur ein Erlebnis: ein 20minütiges Feuerwerk über unseren Köpfen, von überall scheinen Raketen zu zünden, das Ganze untermalt mit schöner Musik. WAHNSINN! 

Gegen Mitternacht verlässt die Mein Schiff 1 unsere Taufstelle und es geht nochmals ins nächtliche Hamburg auf der Elbe hinein bis zur Elphilharmonie. Dort dreht Kapitän Kjell Holm den Neubau und wir nehmen Kurs vorbei an den Landungsbrücken die Elbe hinab Richtung Nordsee. An den Ufern winken viele, viele Menschen, die den Hafengeburtstag genießen. Ein toller Anblick von der Wasserseite aus. 

Wir 4 besiegeln diesen wunderschönen und erlebnisreichen Tag in der Himmel und Meer Lounge und stoßen mit dem Taufcocktail The One & Only, der sehr lecker schmeckt und inklusive ist, auf diese äußerst gelungene Tauffeier an.