Mainz

Unser letzter Stopp auf dieser Reise ist bei Flusskilometer 498 die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, Mainz. Das Wetter ist freundlicher geworden, auch die Sonne zeigt sich immer öfter. Vom Schiffsanleger unterhalb der Rheingoldhalle erreichen wir ein paar Minuten später schon die Altstadt. Das ist das Schöne an Flusskreuzfahrten, man liegt meistens sehr nah an der Stadt und die Sehenswürdigkeiten sind nicht weit entfernt. Zentraler Platz ist der Marktplatz mit wunderschönen Fassaden der Häuser, die aus der Barockzeit stammen. In seiner Mitte steht die 6,50 m hohe Heunensäule. Der Marktbrunnen von 1526 ist zur Recht eine der schönsten Renaissancebrunnen in Deutschland, wie ich finde. Natürlich statten wir auch dem berühmten und mächtigen Mainzer Dom, der über 1.000 Jahre alt ist und aus Sandstein erbaut wurde, einen Besuch ab. Was mich aber noch mehr fasziniert, ist kurze Zeit später das Innere der St. Stephans Kirche. Alle Fenster sind in Blau gehalten und kein geringerer als Marc Chagall hat sie gestaltet. Durch das blaue Licht entsteht eine ganz einzigartige Atmosphäre in der Kirche - echt etwas Besonderes. Für einen Besuch des Guttenberg-Museums haben wir nicht mehr genügend Zeit, zudem ist heute Montag und somit Ruhetag. Wir schlendern noch ein wenig durch die Altstadt, dann geht es wieder zurück zum Schiff.

Pünktlich zum High Tea in der Lounge sind wir zurück an Bord und kosten eine kleine Auswahl der englischen Scones und weiterer Kuchenstücke. Das ist auch gut so, denn heute Abend findet zum Abschluss der Reise das Gala-Dinner im Hauptrestaurant statt. Die Tische sind toll eingedeckt und es werden viele verschiedene 

Gänge serviert, bei denen man sich nur im Hauptgericht für ein Gericht entscheiden muss. Für mich gibt es somit nach dem Rauchschinken mit Melone, den gebratenen Garnelen mit Paprikapüree das Rinderfilet mit Gemüse, auf die Suppe habe ich schon lieber verzichtet. Kurz vor dem letzten Gang wird es im Restaurant plötzlich dunkel: und dann - mit Musik und wie man es vom Traumschiff her kennt - kommen die Köche, der KF-Direktor etc. mit Wunderkerzen und einer Eistorte in der Hand. Ein klasse Abschluss und köstlich obendrein!

Fotogalerie