Kehl / Straßburg

Über Nacht ändert sich das Wetter deutlich. Es regnet und gewittert, morgens ist es zum Glück trocken, aber mit 18 Grad richtig kühl. Zur Frühstückzeit erreichen wir Kehl, hier liegen wir "im Päckchen" mit der MS Rheinfelden von Nicko Cruises, über deren Deck geht es dann kurze Zeit später für uns auch von Bord.

Nach 20 Minuten Fußweg erreichen wir die Tram-Haltestelle Kehl HbF der Linie D nach Straßburg, lösen ein  24 h-Ticket für 6,90 Euro und sind nach knapp 20 Minuten Fahrzeit bis zur Haltestelle Langestross/Grand Rue direkt im Zentrum von Straßburg. Es ist nicht viel los auf einem Sonntag, die Geschäfte haben geschlossen und die Anzahl der Touristen hält sich noch in Grenzen. Natürlich zieht es uns zunächst zum 144 m hohen Straßburger Liebfrauenmünster, dem Wahrzeichen der Stadt. Von dort geht es weiter zum bekannten Viertel Petite France. Obwohl wir Straßburg von einer Radtour her kennen, ist auch dieses malerische Viertel mit den kleinen Gassen, Brücken und Schleusen sowie den schönen Fachwerkhäusern immer einen Besuch wert. Einzig und allein das Wetter will nicht mitspielen: nachdem es wieder stärker angefangen hat zu regnen, steigen wir nach knapp 2 Stunden lieber wieder in die Bahn nach Kehl. Dort bummeln wir noch ein wenig durch die Fußgängerzone, bevor wir an Bord als spätes Mittagessen einen leichten Salat und eine megaleckere Schokoladentarte genießen.

Matthias` Livestream auf Youtube verfolgen wir aufgrund des Wetters dann lieber von unserer gemütlichen Kabine aus. Ist schon lustig zu sehen, wenn er live einen Bordrundgang macht und wir sitzen nicht weit weg. Schade, dass das Wetter da nicht mitgespielt hat, auf dem Sonnendeck wären wir natürlich dabei gewesen! Dafür genießen Andreas und ich das Abendessen ins Matthias Gesellschaft und unterhalten uns sehr anregend - natürlich über Kreuzfahrten. Meine Menüauswahl mit u.a. Rindercarpaccio vom Angus-Rind und Lachsfilet mit Zuckerschoten und Tomatenreis kann sich sehen lassen, das Essen ist einfach spitze an Bord! Zum Abschluss der Abends gibt es in der Lounge einen interessanten Talk mit Matthias und allen Gästen, eine nette Unterhaltung, bei der man wiederum viel erfährt, wer schon wie und wo die Welt bereist hat.

Fotogalerie