Frankfurt Anreise

Aufgrund des erwarteten Bahnstreikes gehen wir auf Nummer Sicher und reisen statt der Bahn mit dem Mietwagen an. Wir haben Glück und finden im Gutleuteviertel in Frankfurt einen Parkplatz, wo wir die 4 Tage für umsonst parken können. Von dort geht es bei herrlichem Sonnenschein und warmen 24 Grad die letzten 1,5 km mit unseren Koffern zu Fuß zur Anlegestelle am Untermainkai, wo die MS Treasures von Viva Cruises zur Einschiffung bereit liegt. An der Gangway wartet schon Matthias, der uns auch gleich wiedererkennt. Wir waren nämlich mit ihm vor 2 Jahren beim Schiffstester-Wochenende in Papenburg, wo wir u.a. die Meyer-Werft besichtigt und 2 schöne Tage verlebt haben. Nach einem ersten Smalltalk gegen wir an Bord des Flusskreuzfahrtschiffes und erhalten von Kreuzfahrtdirektor Anton Dimov nach Abgabe unseres ausgefüllten Gesundheitsfragebogens und des Nachweises, dass wir vollständig geimpft sind, unsere Kabinenkarte. Dann geht es links herum zum Ruby-Deck zu unserer Mini-Suite 208. Die Kabine ist mit ihren 22 m² sehr geräumig und verfügt über einen französischen Balkon. Das Bad ist ebenfalls sehr groß und luxuriös gestaltet, ich fühle mich sofort wohl hier, alles ist sehr hell und freundlich eingerichtet. Zudem gibt es eine Nespresso-Maschine (super, denn ich genieße immer gerne einen Kaffee vor dem Aufstehen!) und eine kleine Minibar, die täglich mit Getränken aufgefüllt wird, beides ist Bestandteil des All-inclusive-Konzeptes von Viva Cruises. 

Zunächst zieht es uns auf das Sonnendeck, wo wir bei einem Aperol die Aussicht auf Wasser und Stadt genießen. In der Lounge erhalten wir kurze Zeit später wichtige Infos zum Leben an Bord und über das Anlegen der Rettungsweste. Kapitän Cornelis van Eck, Kreuzfahrtdirektor Anton und Hotelmanager Gabor heißen uns und weitere 90 Passagiere bei einem Cocktail Willkommen und dann legen wir um 18.00 Uhr unspektakulär ab mit Kurs auf Mannheim. Kurze Zeit später passieren wir die erste von 3 Schleusen auf dem Main, bevor es dann bei Mainz auf den Rhein weitergeht.

Wir genießen unser Abendessen in "Arthurs-Bistro" am Heck des Schiffes und kosten ein exzellentes 4-Gang-Menü mit u.a. gegrilltem Rib Eye Steak im Hauptgang und einen Schokokuchen als Dessert. Das alles ist sehr, sehr lecker und ein toller Start in diese Kurzreise. Zum Abschluss des Abends findet ein lockeres Kennenlernen mit Matthias in der Lounge bei Wein bzw. Aperol Spritz (alles inklusive gemäß Konzept) statt, und man erfährt dabei ein wenig mehr über die anderen Mitreisenden. 

Fotogalerie