Erste Vorbereitungen

Als Vorbereitung auf die Ostseekreuzfahrt im Juli haben wir uns nochmals die Aufzeichnung des ersten  Teils eines Kreuzfahrberichtes des Magazins "Wunderschön" im WDR angesehen, denn viele der Häfen liegen auch auf unserer Tour mit der Mein Schiff 4.

Zunächst konzentrieren wir uns auf die ersten Orte Danzig und Klapeida und schauen mal, was wir da individuell unternehmen können. Zwischen Anlegehafen Gydina und Danzig liegt das Seebad Sopot, was wir uns nach dem Besuch von Danzig ansehen wollen. Zu klären ist vorrangig erst einmal, wie man nach Danzig kommt, es gibt im Forum diverse Hinweise auf private Taxiunternehmen, die sehr gut sein sollen, oder die Möglichkeit, die polnische Schnellbahn zu nehmen.

In Klapeida überlegen wir, mit dem Rad die Kurische Nehrung zu entdecken, der Fahrradverleih ist genau an der Fähre rüber.