Erste Planung

Heute sinds noch 104 Tage bis zum Abflug von Hamburg nach La Romana (Dom. Rep.), wo wir dann an Bord der Mein Schiff 2 gehen und 2 Wochen durch die Karibik cruisen. Die Vorfreude steigt  schon ein wenig mehr, denn so langsam wird es Zeit, sich genauer über die einzelnen Karibikinseln zu informieren. Also los....

Zuerst mache ich mir eine Übersicht, wann wir wo anlegen. Und dann will ich auch noch wissen, welche Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig mit uns im Hafen liegen, das ist nicht ganz unwichtig für die Ausflugsplaung. 

Ja, für die erste Woche - südliche Karibik - siehts im Moment ruhig aus, da liegt höchsten 1-2 Schiffe ab und an mal mit uns im Hafen. In der zweiten Woche - nördlicher Teil - siehts da schon anders aus... 4 Schiffe mit uns gleichzeitig auf St. Maarten bzw. 3 auf Antigua, das wird ja spannend. Da sehe ich endlich mal die großen amerikanischen Kreuzfahrtschiffte von NCL oder RC. Unsere Liegezeiten sind aber super, immer früh da und erst abends wieder weg, das heißt mindestens 12 Stunden Aufenthalt.

Jetzt heißt es: was gibts zu sehen, welcher Strand ist schön, macht man was auf eigene Faust oder organisierten Ausflug über Einheimische bzw. über Veranstalter? Viele Infos und gute Tipps finde ich auch in diversen Internet-Foren.