1. Schiffstag

Gut ausgeschlafen starten wir beim Frühsport mit Silvia und weiteren 3 Gästen in den Tag - das alles für 30 Minuten draußen an der mit 12 Grad doch recht frischen Luft bei leichtem Wind. Nach einem kleinen Frühstück erfahren wir in der Atlantik-Showlounge von unserem Lektor Olaf Jacobson mehr über Island, dem Land aus Feuer und Eis. Tatsächlich besteht Island zu 12 % aus Gletschern und es gibt deutlich mehr Schafe (480.000) als Einwohner (360.000.). 

Nachmittags testen wir die Sauna und den beheizten kleinen Pool sowie den warmen Whirlpool und verschaffen uns bei einem Rundgang über Schiff einen Überblick. Wir waren ja schon 2019 auf der Taufreise dabei und erkennen schnell wieder, wo sich was befindet. Damals fand ich das Schiff, seine (kleine) Größe und die Inneneinrichtung schon ansprechend - das hat sich nicht geändert. Wir fühlen uns wohl an Bord, dazu trägt auch die herzliche Atmosphäre innerhalb der Crew bei, alle sind sehr nett und zuvorkommend. 

Abends steht das Willkommens-Gala-Dinner an. Wir finden einen Platz im Restaurant Amera und kommen schnell mit unseren Tischnachbarn Heike und Dirk aus Itzehoe ins Gespräch. Das Menü ist sehr köstlich, ich entscheide mich für Thunfisch-Carpaccio, Salat, das Sorbet mit schwarzer Johannisbeere in Champagner, Fisch im Hauptgang sowie ein leckeres Dessert mit Baileys Mousse und Schokovulkan. Der angebotene inkludierte Rotwein Temperanillo passt dazu dann auch sehr gut. Nach dem köstlichen Essen geht es gleich weiter in die Atlantik-Showlouge zur Welcome-Show. Hier stellt die Kreuzfahrtdirektorin Nadine Grasshoff zunächst die Besatzung vor, danach erleben wir eine tolle Show des MS Amera Showensembles mit Musik, Tanz und Akrobatik. 

Ein Aperol Spritz in der Panorama-Lounge beendet diesen ersten Tag auf See. Morgen können wir wieder ausschlafen, denn wir haben noch einen weiteren Seetag. Und dieser ist auch noch eine Stunde länger, denn in der Nacht werden die Uhren zurückgestellt. 

Fotogalerie