Hermanus

Auf unserem Weg an die Küste in die "Walstadt" Hermanus gibt es ein paar weitere Highlights zu sehen.  Zunächst fahren wir auf der bekannten Route 62 entlang. Die gut ausgebaute Straße führt durch Buschland und Halbwüste. 27 km vor dem kleinen Ort Barrydale sieht man an der Straße ein weißes Gebäude mit der Aufschrift "Ronnie's Sex Shop". Sex gibt es da nicht, es handelt sich "nur" um einen Coffee Shop. In Barrydale machen wir einen kurzen Stop bei "Hardy's Memories of Africa" und kaufen ein paar Mitbringsel ein. Über den 351 Meter hohen Tradouws-Pass erreichen wir mittags das hübsche Örtchen Swellendam. Dies ist die drittälteste Stadt Südafrikas und bei einem kleinen Rundgang sehen wir  viele Gebäude im kapholländischen und viktorianischen Stil. Hier könnte man glatt noch ein wenig länger bleiben. Wir aber müssen weiter, denn wir wollen unbedingt ja noch runter zum Cap Alguhas. Das ist der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents und hier - nicht am Kap der guten Hoffnung! - fließen Indischer und Atlantischer Ozean zusammen. Dieses Highlight  ist allerdings ziemlich unspektakulär. Man wandert auf den Plattenweg an der Küste hinter dem Leuchtturm ein Stückchen entlang und dann sieht man am Wegesrand eine Plakette auf einem Monument aus Steinen, dies markiert das Aufeinandertreffen der beiden Ozeane (siehe Bild), mehr gibt es da nicht zu sehen.

Wir machen schnell das obligatorische Foto und dann geht es auch schon weiter über die R 316, R 326 und den Akkedisberg-Pass nach Hermanus an die Küste. Dieser Ort liegt an der Walker Bay, in der zur Hochsaison zwischen Juli und November viele Wale beobachtet werden können. Unsere Unterkunft, ein kleines Häuschen mit dem Namen Snails End, liegt 5 Kilometer weiter in Vorort Sandbaai. Wir finden den Weg dorthin nicht sofort und landen stattdessen plötzlich in einem großen Township im Bereich Mount Pleasant. Hier ist gerade ziemlich viel los, Menschenmassen auf der Hauptstraße und ebenso viele Personen gehen zwischen den einfachen Hütten umher. Und es wird auch noch gerade dunkel! So ganz wohl ist uns auch im Auto nicht, zum Glück finden wir schnell die richtige Route zu unserem kleinen Häuschen, was sehr liebevoll und nett eingerichtet ist. Zum Abendessen müssen wir dann wieder nach Hermanus hineinfahren. Im "Ocean Basket", einer Restaurantkette, die man gut weiterempfehlen kann, beschließen wir diesenTag mit leckeren Calamari.

Am nächsten Morgen müssen wir früh aufstehen, denn um 9 Uhr startet unsere Whale Watching Tour mit dem Boot vom neuen Hafen aus. Das Wetter ist ganz gut, der Wind hat deutlich nachgelassen, die Sonne strahlt und es soll wieder ein schöner Tag werden.  Auf der zweistündigen Bootstour sehen wir ein Southern Right Wale mit Nachwuchs und können den eine ganze Weil aus kurzer Distanz beobachten. Und wir bekommen viele Infos zu Walen und ihren Arten. Zurück an Land, frühstücken wir  im "Betty Blue", einem netten kleinen Café mit leckerem Cappuchino und einer guten Auswahl an verschiedenen Frühstücken. Danach machen wir einen Spaziergang durch Hermanus und gehen auch den Cliff Path entlang.  Dieser Küstenweg verläuft dicht am Meer, von hier aus kann man auch während der Saison die Wale gut beobachten, außerdem gibt es einige Ruhebänke und man sieht auch wieder Dassies hier herumflitzen. Mir gefällt es hier richtig gut! Die Stadt ist nett und auch in der Umgebung gibt es noch schöne Dinge zu sehen..

50 Kilometer entfernt in Bettys Bay gibt es eine kleine Pinguin Kolonie.  Der Eintritt kostet 25 Rand pro Person und man geht direkt auf den Holzwegen an den Pinguinen vorbei, die sich davon aber nicht beeindrucken lassen. Echt süß und dann dieser watschelige Gang - ich freue mich schon auf die noch größere Pinguinkolonie in ein paar Tagen am Boulder's Beach! Von den Pinguinen hier nicht weit entfernt befindet sich der Clarence Drive.  Dieser Abschnitt der R 44 ist sehr kurvig und gehört zu den schönsten Küstenstraßen Südafrikas.  Bei klarem Wetter, das wir heute nachmittag nun leider nicht mehr haben, kann man über die ganze False Bay  hinweg zu Kap-Halbinsel bis zum Kap der guten Hoffnung sehen.

Abends besuchen wir in Hermanus auf eine Empfehlung hin das "Chard", ein Grillrestaurant. Das Fleisch soll sehr lecker sein;  vor der Bestellung wird einem alles ganz genau erklärt, welche Sorte, wie es zubereitet wird, welche Gartemperatur usw. Wir wählen als Vorspeise Biltong Bruschetta, im  Hauptgang gibt es Filet mit Polenta Trüffelöl für mich und T-Bone-Steak mit Olivenölpüree  für Andreas -  und es ist wirklich alles köstlich!