Darß

Unsere Radeltour Mecklenburgische Ostseeküste startet am 10.07.14 mit der Fahrt zum HBF von Hannover, und das arg früh! Denn der IC fährt schon um 05:55 Uhr ab...Hat aber den Vorteil, dass wir bereits 4 Stunden später in Ribnitz-Damgarten, dem Startpunkt unserer Tour, sind.

Herrlicher Sonnenschein und: WIND. Bevor wir wirklich starten, gibt es erst einmal ein Cappuchi auf dem Marktplatz und als Frühstück ein Brötchen vom Bäcker gegenüber. Unsere Route führt uns bei starkem Wind über das Ostseebad Dierhagen in den Künsterlort Ahrenshoop. Die Strecke ist gut zu fahren, meist Asphalt, bis auf eine kurze Strecke an den Klippen vor Ahrenshoop, hier ist Fahren im Sand angesagt, was nicht gerade einfach ist, zudem ist der Weg schmal. Nach einer kleinen Pause gehts am Bodden weiter über Born (eintöniger Weg, nur Wind direkt von vorne) nach Wieck. Hier tanken wir Kraft bei Cappuchino und Kuchen im Hotel Haferland für unseren letzten Abschnitt. Die Sonne scheint, man merkt auch das Ferien sind, denn auf dem Weg über Prerow auf dem Deich nach Zingst ist eine Menge los. Denn hinter dem Deich ist der Strand und bei dem Wetter muss man ja auch mit Kind und Kegel dahin. Wir sind froh, nach 56 km endlich in unserer Pension Sünnenkringel angekommen zu sein. Das Zimmer mit Balkon liegt im ersten Stock, ist sehr geräumig und wird 2 Tage unser Aufenthaltsort sein..

 

Freitag, 11.07.14:

Nach einem gemütlichen Frühstück erkunden wir zunächst den Ort Zingst und schauen einmal an der Seebrücke vorbei. Die ersten sind schon um 10.00 Uhr am Strand, aufgrund des starken Windes natürlich mit Strandmuschel oder ähnlichem Windschutz.

Wir wollen heute mit dem Rad (wie auch sonst?) auf dem Deich ostwärts nach Pramort, an die östlichste Spitze der Halbinse. Das ist Naturschutzgebiet und im Herbst rasten hier die Kraniche. Der Weg geht schön durch unberührte Natur und gegen den Wind auf gut befestigten und gut beschilderten Wegen dorthin. Auch heute strahlt die Sonne bei ca. 22 °C, und wir können in kurzen Sachen fahren. Pramort selber ist "nur" eine Hütte inmitten von Feldern und Wiesen. Zurück gehts auf dem gleichen Weg, aber diesmal mit deutlich schnellerem Tempo, dank Rückenwindes fliegen wir. Zwischendurch genießen wir die Aussicht auf den Bodden, hier und da Kolonien von Schwänen und Enten. Am Ende stehen 38 Tageskilometer auf dem Tacho.

Morgen ziehts uns weiter Richtung Hiddensee....