Dubai Wechseltag / Ende Reise Teil 1

Heute ist Wechseltag, neue Passagiere kommen, andere reisen ab. Wir bleiben noch eine Woche an Bord und müssen dennoch die Koffer packen. Denn für Andreas und mich geht es in die Kabine 10102 mit rundem Eckbalkon, Christel und Bernd wechseln zwar die Kabine, nicht aber das Deck. Beide Kabinenwechsel waren von Anfang an geplant und gehen zügig voran. Die neuen Bordkarten werden freigeschaltet, auch alle anderen gebuchten Dinge auf der jetzigen Reise sind kurze Zeit später in der Mein Schiff-App auch sichtbar - technisch hat der Umzug ebenfalls einwandfrei geklappt.

Wir nehmen uns mittags ein Taxi zu Bluewater Island, der Insel, auf der das Riesenrad "Ain Dubai" steht. Von der Promenade - dem Boardwalk -  hat man einen tollen Blick auf die Skyline der Dubai Marina und auch auf das neue Cruise Terminal, an dem u.a. AIDA und Carnival festmachen. Die Zeit bis zu unserem gebuchten Zeitfenster für das Riesenrad vertreiben wir uns mit Spazierengehen, Bummeln und entdecken dabei Appartments in 1A-Lage auf der anderen Seite der Halbinsel sowie das große Areal des Ceasar-Palace-Resort mit eigenem Strandabschnitt. Das können wir dann auch später von oben aus der komplett (bis auf den Boden) verglasten Kabine des Riesenrads bewundern. Man hat während der knapp 40 minütigen Fahrt wirklich einen tollen Blick auf die Umgebung mit Strand, in der Ferne ist das Burj al Arab zu erkennen und The Palm sieht von oben sehr, sehr beeindruckend groß aus. Man sieht die Entfernungen zwischen den Hotels, Appartements etc, die sich auf den einzelnen Palmwedeln, befinden aus der Vogeperspektive noch besser. Eine gute Entscheidung, das Riesenrad zu besuchen. Ich bin ja absolut kein Fan von diesen, aber ich fühle mich hier sicher, die Kabine ist komplett geschlossen und der Boden nicht durchsichtig, das waren die Voraussetzungen, sonst wäre ich hier nicht eingestiegen. Die Höhe hat mir deshalb auch nichts ausgemacht, zudem ist man ja die ganze Fahrt durch die tolle Aussicht nach allen Seiten "abgelenkt". 

Zum Abschluss dieses wieder sehr erlebnisreichen Tages genießen wir einen schönen Sonnenuntergang vom JBR-Beach aus. Die Sonne geht tatsächlich neben dem Riesenrad unter - das sieht toll aus. Mit dem Taxi sind wir gegen 19 Uhr und damit deutlich vor der Alle Mann an Bord-Zeit um 23.30 Uhr wieder zurück auf dem Schiff. Murat wartet bereits schon im Mediterran auf uns, an Wechseltagen ist anscheinend nicht so viel los, auch wenn nun wieder 1.080 Gäste für diese Reise an Bord sein sollen. Gut für uns, dennoch lassen wir uns mit dem Essen Zeit und genießen Gang für Gang. Das Ablegen um Mitternacht erleben wir auch diesen Montag nicht...