Fazit

Auch von dieser Reise bin ich begeistert und bestens erholt zurückgekommen. Die Route war für Individualisten wie uns, was Ausflüge angeht, natürlich ideal, denn man konnte überall auf eigene Faust los.

Das TC-Stammgästeprogramm und die damit je nach Anzahl der Reisen verbundenen Annehmlichkeiten (z.B. Lagerführung, Brückenführung) finde ich wirklich eine tolle Idee. 

Die eine oder andere Wellnessanwendung werde ich auf den nächsten Reisen öfters buchen, die haben mir sehr gut getan und das Ambiente im SPA-Bereich ist einfach wunderschön.

Neu war für mich auch, dass man ein Tisch zum Abendessen in der X-Lounge buchen konnte, auch das ist nicht nur bei uns gut angekommen und angenommen worden. Ich hoffe, dass das auf den anderen Neubauten auch mittlerweile eingeführt worden ist. Auf der Mein Schiff 1 und 2 bin ich mir nicht sicher, denn da ist der X-Lounge-Bereich deutlich kleiner.

Zum Schiff an sich muss ich nichts mehr sagen: toll, toll und nochmals toll, die 5 gefällt mir von den Neubauten am besten.

Und seit dieser Reise habe ich ein neues Lieblingsgetränk: Champagner rosé!