1. Schiffstag

Die Nacht verlief ruhig und auch für den heutigen Schiffstag verspricht Kapitän Todd Burgmann nur kleine Wellen, ein wenig Wind und Temperaturen um 27 Grad mit Sonnenschein.

Das kosten wir aus und legen uns nach dem Frühstück im Atlantik Klassik auf das X-Sonnendeck auf Deck 15 vorne. Dieses ist auch ein nettes Extra, wenn man eine Suite gebucht hat. Viel Platz, ausreichend Liegen, ein schön eingerichteter Bereich zum Wohlfühlen. Und jederzeit kann man sich aus dem Kühlschrank mit Kaltgetränken bedienen. Nach 2 Stunden Sonnen reicht es uns aber, wir wollen nicht gleich am ersten Tag einen Sonnenbrand haben.

Stattdessen gehen wir um 14. 00 Uhr ins Theater vorne auf Deck 6, und zwar zum Vortrag des Lektors Vladimir Kavajin über Ajaccio, wo wir morgen ankommen. Es gibt in 45 Minuten Hintergrundinfos über die Stadt, Land und Leute sowie Kulinarisches.  Letzteres genießen wir dann nach dem Vortrag wieder in der X-Lounge, wo auch gerade eine Eheschließung zu Ende gegangen ist. Man kann ja an Bord der Mein Schiff-Flotte auch heiraten, meistens finden die Zeremonien dann an einem Schiffstag wie heute statt.

 

Eine weitere Annehmlichkeit als Gast einer Juniorsuite ist die Einladung zum Kapitäns Empfang, der am Abend in der X-Lounge stattfindet. Dabei kann man mit dem Kapitän sowie mit einigen Offizieren ins Gespräch kommen, das alles bei lecker Fingerfood und Getränken. Eigentlich hatten wir heute Abend eine Tischreservierung im Hanami, aber da gehen wir doch lieber zum Kapitän. Der sogenannte Suitencocktail verläuft wie folgt: Handschlag mit Kapitän Burgmann, Foto machen, vorher geht man durch das Spalier

der anwesenden Offiziere. Dann sucht man sich ein Plätzchen, genießt Fingerfood und kommt mit anderen Gästen ins Gespräch. Wir setzen uns zu Rolf und Carola aus Stuttgart und unterhalten uns nett. Es ist ihre 10. und seine 23. Kreuzfahrt. Ja, Wahnsinn! Auch eine neue App lernen wir im Verlauf unseres Gespräches kennen: Rome2Rio, die gibt Auskunft wie man von Ort A nach Ort B in der Welt kommt und mit welchem Verkehrsmittel - echt praktisch.

Zu uns gesellt sich dann die Entertainment Managerin und der Staff Captain, die rechte Hand des Kapitäns. Wir erfahren, dass er (Italiener, spricht gut Deutsch) ab April 2017 dann selber als Kapitän die Mein Schiff 2 auf der Adriaroute lenken wird. Und die Entertainment Managerin, die auch für die Shows an Bord verantwortlich ist, plaudert ein wenig aus ihrem Nähkästchen.

 

Nach der netten Unterhaltung haben wir richtig Hunger und beschließen, dann doch noch im Atlantik ein kleines 2-Gänge-Menü am Tisch von Omer - den Kellner kennen wir schon von unserer Asientour und von der Taufe - zu genießen. 

Als Absacker testen wir uns durch 2-3 Cocktails in der Lumas-Bar, die es bisher nur auf diesem Schiff gibt. Wir finden sie richtig gemütlich und genießen unseren Baileys on ice und den White Russian.

Bilder 1. Schiffstag