Lissabon Tag 1

Nun nähern wir uns dem Taufhafen der Neuen Mein Schiff 2. Alleine die Einfahrt auf dem Tejo-Fluss nach Lissabon unter der Brücke des 25. April hindurch ist ein Erlebnis. Ich habe das vor 4 Jahren ja schon einmal auf einer Reise erleben dürfen und werde entsprechend früh an Deck sein.

 

Der Hafen von Lissabon hat mehrere Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe. Über die Internetseite des Hafens habe ich herausgefunden, dass die Mein Schiff 2 am Liegeplatz Jardim de Tobaco festmachen wird. Besser geht es nicht, denn von hier ist die Entfernung zur Stadt am kürzesten, es sind nur knapp 800 m bis zum Handelsplatz Praca do Comercio, dem Eingangstor zur Stadt. Der gute Liegeplatz hat sicher in erster Linie damit zu tun, das hier die Tauffeierlichkeiten stattfinden und nicht viele oder keine Kreuzfahrtschiffe für das Wochenende angemeldet sind.

 

Für heute ist das aber nebensächlich, denn Candido Morais, ein hier lebender Guide erwartet uns sowie Sonja und Gerd um 10 Uhr direkt am Schiff. Er bietet deutschsprachige Stadtführungen in Lissabon und Umgebung an und so werden wir heute mit ihm den ganzen Tag unterwegs sein und uns von Portugals Hauptstadt schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen.