Las Palmas / Gran Canaria Abreise

Die Taufreise endet leider heute mit dem morgendlichen Anlegen auf Gran Canaria.

Unser Flugzeug nach Hannover startet aber erst abends, so dass wir den Tag nutzen wollen, um uns Las Palmas anzusehen, denn das haben wir bei unseren letzten Besuchen nicht geschafft.

Je nach Lust und Laune nehmen wir den Bus, ein Taxi oder gehen zu Fuß vom Hafen in die Stadt.

Die Altstadt von Las Palmas wurde 2007 auf die nationale Vorschlagsliste zur Aufnahme als UNESCO-Welterbe gesetzt.

Der Hauptplatz ist die Plaza Santa Ana. Hier steht das berühmteste Bauwerk, die fünfschiffige Kathedrale Santa Ana aus dem Jahre 1497, der Sitz des Bischofs der Kanarischen Inseln ist. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt das alte Rathaus, ein klassizistischer Bau aus dem Jahr 1853.

Hinter der Kathedrale befindet sich die Casa de Colón, ein prachtvoller Kolonialbau, in dem das Kolumbus-Museum untergebracht ist.

Sehenswert ist auch die Plaza Espíritu Santu an der Südseite des Rathauses, die ihren Namen nach der dort befindlichen Kapelle erhalten hat. Den Platz umgeben Bauten verschiedener Stilrichtungen, wie Renaissance, Klassizismus und Mudéjarstil.

Triana ist eines der ältesten Stadtteile und ein sehr sehenswertes Stadtviertel im Norden der Altstadt von Las Palmas. In dem ehemaligen Kaufmannsviertel kann man prächtige Jugendstilpaläste bewundern und durch die belebte, breite Hauptstraße mit ihren zahlreichen Geschäften, Bars und Restaurants bummeln.

Im Hafengebiet befindet sich der Mercado del Puerto de la Luz, ursprünglich der älteste Lebensmittel- und Fischmarkt in der Stadt Las Palmas. Das modernistische Gebäude aus Schmiedeeisen mit einer Grundfläche von rund 1700 m² wurde 1891 eröffnet. Der Markt zählt zu den städtischen Attraktion im Tourismus und beinhaltet heute neben dem täglichen Lebensmittelmarkt auch verschiedene kleinere Geschäfte der unterschiedlichsten Branchen.

 

Mal sehen, was wir in der uns zur Verfügung stehenden Zeit alles sehen können. Schließlich müssen wir rechtzeitig am Terminal zurück sein, sonst fährt unser Transferbus zum Flughafen ohne uns.