Cadiz

Die andalusische Stadt Cadiz, mit 4000 Jahren älteste Stadt Europas, liegt auf einer Landzunge im Wasser und ist nur durch einen schmalen Streifen mit dem Festland verbunden. Die Stadt ist hübsch und es gibt einiges zu entdecken, was ich auf einer vorherigen Reise bereits getan habe.

Nach dem Anlegen werden wir zu viert die Stadt zu Fuß erkunden. Für die bekannte Sehenswürdigkeit 

Torre Tavira mit der Camera obscura habe ich bereits online für mittags Tickets bestellt. Der Torre Tavira ist ein weißer Barockturm, 45 m hoch und der offizielle Wachturm von Cadiz. Er hat schöne rote Verzierungen und wurde im 18. Jahrhundert auf dem höchsten Punkt der Stadt erbaut. So konnten die Handelsschiffe, aber auch die zahlreichen feindlichen Flotten rechtzeitig gesichtet werden. Vom Turm hat man einen wunderbaren Panoramablick auf Cádiz und das Meer, bei guter Sicht kann man sogar bis nach Marokko sehen.

Unter der Aussichtsterrasse des Torre Tavira befindet sich eine besondere Attraktion, die Camera obscura. Diese drehbare Kamera projiziert in einem absolut schwarzen Raum aktuelle 360° Stadtansichten auf eine horizontale, schüsselförmige Leinwand, die bewegt werden kann. So kann man in Echtzeit die Menschen in den Gassen von Cádiz beobachten oder Details an Gebäuden betrachten. 

Weitere Sehenswürdigkeiten, wie Kathedrale, römisches Theater, Mercado Central und die Altstadt stehen natürlich auch auf dem Ausflugsprogramm. 

Bis zur Alle-Mann-an-Bord Zeit um 17.30 Uhr müssen wir aber wieder zurück sein, sonst legt das neue Schiff ohne uns um 18 Uhr ab.