Rijeka

Als wir die Reise gebucht hatten, sollte die Mein Schiff 6 noch Ravenna in Italien ansteuern. Doch nun geht es nach Rijeka, einer Hafenstadt an der Kvarner Bucht in Kroatien mit ca. 150.000 Einwohnern an der Mündung der Riječina in die Adria. Nächstes Jahr, also 2020, ist Rijeka übrigens als eine der Kulturhauptstädte Europas ernannt worden.

Vom Hafen, wo wir bereits um 07.00 Uhr festmachen werden, ist es zu Fuß nicht weit in die Stadt hinein. Als Sehenswürdigkeiten findet man u.a. die auf einem Hügel gelegene Festung Trsat (Aufstieg zu Fuß machbar, ansonsten kann man auch den  Linienbus Nr. 2 nehmen), der Rundbau der Kathedrale des Heiligen Veith, der Stadtturm, die Kirche Maria Himmelfahrt mit schiefem Turm, die Fußgängerzone Korzo sowie der Marktplatz mit der Markthalle.

Da aber auch die Umgebung von Rijeka einiges zu bieten hat, haben wir vorab einen Mietwagen zur Abholung in der Station in der Stadt gebucht. Wir planen einen Besuch der 50 km entfernt liegenden Insel Krk, die über eine mautpflichtige Brücke mit dem Auto gut zu erreichen ist. Die Insel ist eine der größten Kroatiens und hat einige schöne Städtchen und auch Strände zum Baden, abgesehen von viel Natur, zu bieten.

Leider ist heute auch unser letzter Tag auf der Adria-Kreuzfahrt. Also müssen wir abends auch noch die Koffer packen, denn morgen geht von Bord. Aber bis dahin genießen wir das letzte Ablegen aus Rijeka und letzten Abend auf der Mein Schiff 6.