Muscat / Oman

Da wir Muscat bereits kennen, möchten wir auf dieser Reise mehr das Hinterland des Omans entdecken, was bei einer Liegezeit von 08.30 Uhr bis 22.30 Uhr praktisch sehr gut klappen sollte.

 

Bei der Suche nach einem privaten Guide (als Alternative zu einer Taxi-Rundtour) bin ich auf der Seite www.tourbylocals.com auf Valentina gestoßen. Ihre auf Englisch angebotene "Sun Mountain-Tour" führt uns in ca. 8 Stunden vom Hafen zunächst in die alte Hauptstadt Nizwa und ihrer Festung aus dem 17. Jahrhundert mit dem größten Turm des  Omans (36 m Durchmesser, 30 m Höhe). Nach dem Besuch eines Souqs fahren wir weiter zum Grand Canyon des Omans, dem Jebel Shams, mit 3000 m der höchste Berg des Landes. Auf dem Rückweg halten wir dann noch in der Oase Birkat Al Mowz mit ihren Falaj, dem oberirdischen Wasserkanal, der mit seinem glasklaren Wasser Leben in die Oase bringt. 

 

Ich freue mich schon auf diese sehr individuelle Tour, denn wir sind lediglich zur viert mit Valentina den ganzen Tag in ihrem klimatisierten Auto unterwegs und werden - wenn man Bildern glauben darf - tolle Einblicke in die Bergwelt des Omans sowie seinen Oasen erhalten.