Mumbai / Indien

Die Mein Schiff 1 wird früh morgens in Mumbai festmachen und erst morgen um 04.00 Uhr wieder ablegen. Reichlich Zeit also, um wenigstens einen kleinen Teil diese Landes zu entdecken.

Im Vorfeld waren wir uns sehr schnell einig, dass wir hier auch an Land gehen. Auch wenn das dazu notwendige Visum kein Schnäppchen (ca. 140 Euro/Person!) und ein wenig umständlicher zu beantragen ist, als andere Visa. Man muss den Reisepass, ein Foto im amerikanischen Format und den ausgedruckten Antrag (der auch nicht so einfach auszufüllen ist) einreichen, in unserem Falle geht das dann über das Reisebüro weiter an die Botschaft nach Hamburg. Aber: so schnell kommen wir hier nicht wieder her, also möchte ich auch etwas von Indien sehen. Ich gebe zu, ich habe ein paar Vorbehalte (noch): es ist laut, heiß, es riecht unangenehm, Menschenmassen, bettelnde Kinder, Verkehrschaos. 

 

Mal sehen, was davon nach unserem Ausflug “Gateway of India” (INR 4200/Person = 56 Euro für Stunden) mit Manas Ajgaonkar von Gems of Mumbai übrig bleibt. Manas ist seines Zeichens gebürtiger Inder, spricht aber perfekt deutsch. Diesen Ausflug werden wir wieder mit Elisabeth und Volker unternehmen.

Der Besuch folgender Sehenswürdigkeiten steht dabei auf unserem Programm:

  • Gateway of India = Siegestor und das Wahrzeichen Mumbais: Hier haben 1948 die letzten britischen Soldaten ihr Empire verlassen und sind zurück nach England ausgelaufen. 
  • das Taj Mahal Palace Hotel direkt neben Gateway of India: Luxushotel, sehenswerte Architektur
  • Kricket-Spielfeld: Kricket ist indischer Nationalsport und auf den Plätzen wird rund um die Uhr gespielt, so lange es hell ist.
  • Besuch eines Basars 
  • Victoria Station (Chhatrapati Shivaji Terminus, kurz CST):  soll das beeindruckendste Beispiel viktorianisch-gotischer Baukunst in Indien sein. Der Bahnhof wurde zum goldenen Jubiläum von Queen Victoria im Jahr 1887 eröffnet und wird heute von über drei Millionen Fahrgästen pro Tag genutzt. Dementsprechend hektisch ist das Treiben im Inneren des Gebäudes, wo übrigens einige Szenen des Filmes Slumdog Millionaire gedreht wurden.
  • das imposante Rathaus (Munincipal Building) mit seinem fast 72 Meter hohen Turm in der Nähe der Victoria Station
  • Dhobi Ghat: die größte Waschmaschine der Welt, betrieben natürlich von Menschenhand. Wenn man seine Wäsche in Mumbai waschen lässt, dann landet sie mit hoher Wahrscheinlichkeit hier. 
  • Ghandi-Museum: Das Haus, in dem Ghandi zeitweilig lebte, ist gut erhalten und man bekommt einen guten Einblick in sein Leben und Wirken. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird empfohlen. 
  • Besuch des botanischen Gartens oder eines Hindutempels