Dubai (Wechseltag)

Mit einem arabischen Frühstück im Beduinencamp endet unsere Overnight-Safari in der Wüste Dubais und am späten Vormittag werden wir wieder zum Schiff zurückgefahren.

Da die Mein Schiff 1 ja erst morgen mittag Dubai verlässt, haben wir also den Rest des Tages genügend Zeit, um die eine oder andere neue Sehenswürdigkeit zu entdecken, wie z.B.:

  • Dubai Frame = der Bilderrahmen, der ein Wolkenkratzer ist. Die beiden 150 Meter hohen Türme werden durch eine 100 Quadratmeter-Brücke verbunden, wodurch im Gesamtbild der Anschein eines Bilderrahmens erweckt wird. Insgesamt 93 Meter ist das Gebäude breit, welches nahe des Star Gate im Zabeel Park (Eintritt: 5 AED) steht. Besucher werden auf dem oberen Teil des Rahmens den weiten Ausblick über das neue und das alte Dubai genießen können. Tickets werden wir uns vorher online bestellen. Zum Dubai Frame kommt man entweder mit dem Taxi oder mit der roten Metrolinie bis Station Al Jafiliya.
    Das Gebäude soll Dubai nicht nur einrahmen, sondern dabei auch das „New Dubai“ mit dem  „Old Dubai“ verbinden. Auf der einen Seite sieht man das traditionelle Dubai mit alten Vierteln wie Al Karama und Deira, und auf der anderen Seite die modernen Wolkenkratzer, die unzähligen Hochhäuser und die Shoppingmalls. Im Erdgeschoss des Dubai Frame soll den Besuchern in einem Museum die Verwandlung Dubais von einem Fischerdorf zu einer der bekanntesten Luxusmetropolen der Welt näher gebracht werden. 
    Ich hoffe, die für Januar 2018 geplante Eröffnung verzögert sich nicht, dieses Bauwerk klingt so spannend, da muss ich unbedingt rein!

  • Dubai Canal Walk : der 3,2 km lange Dubai Canal erstreckt sich vom Creek in Old Dubai durch die Business Bay bis hin zum Arabischen Golf. Am Canal sind schöne Abschnitte zum Flanieren zwischen Business Bay and Jumeirah entstanden, mit Restaurants, Hotels, Cafes und  Fußgängerbrücken. Der schönste Teil soll sich im Safa Park ab  Sheiked Zayed Road befinden, hierher kommt man gut mit der roten Metrolinie bis Station Business Bay. Auch in der Dunkelheit soll das sehr sehenswert sein, da die Brücken in unterschiedlichen Farben angestrahlt werden.
  • Und dann möchte ich mir Dubai einmal von “oben” ansehen, das geht nämlich auch deutlich günstiger als mit dem Helikopter. Und zwar in der Level 43 Sky Lounge, einer Bar mit toller Aussicht auf dem Hotel Sheraton (14 Uhr bis 02 Uhr nachts offen, erreichbar mit der roten Metrolinie zwischen den Stationen Financial District und Emirates Towers)
    oder im Restaurant Al Dawar auf dem Dach des Hyatt Regency an der Deira Corniche (mit Metro grün ab Bur Juman bis Palm Deira, schneller geht's mit Taxi)