Colombo / Sri Lanka

Morgens früh gegen 07.00 Uhr werden wir den Hafen von Colombo auf Sri Lanka erreichen. Um hier von Bord gehen zu dürfen, muss man vorher online ein Touristenvisum pro Person beantragt haben. Das ging schnell und ganz einfach, ähnlich wie das ESTA für die USA. Leider ist es erst seit Januar 2018 kostenlos, wir haben im Dezember 2017 noch 32 Euro/Person bezahlt.

 

Heute haben wir über Astrid Stroye den Ausflug "Bentota-Tour" in einer Kleingruppe mit Christian als Führer gebucht, mit uns sind u.a. noch Elisabeth und Volker dabei, mit denen wir uns vorher über das Pooldeck24-Forum zu dieser Tour verabredet hatten.

 

Wir werden direkt am Hafen abgeholt, unser Tagesprogramm sieht dann so aus:

  •  Fahrt mit Fotostopp zum World Trade Center in Colombo : Mit ihrer Errichtung im Jahre 1995 haben diese beiden Türme dem Bank of Ceylon Tower den Rang als Wahrzeichen der Stadt abgelaufen. Sie sind die höchsten Gebäude der Stadt und dominieren ihre Skyline.
  • Dann zum Clocktower: 1857 bauten die Briten diesen massigen Uhrturm. Schon 10 Jahre später wandelten sie ihn in einen Leuchtturm um; eine Funktion, die er bis 1952 ausübte. Die Uhr, welche den Turm erst zum Uhrenturm macht, kam im Jahre 1914 hinzu. Der Turm liegt in der Janadhipathi Mawatha, der ehemaligen Queen's Street.
  • Besichtigung des buddhistischen Seema Malaka Tempels in Colombo (Achtung - Knie- & Schulter bedeckende Kleidung vorgeschrieben! Socken einstecken, wer nicht barfuß gehen möchte oder kann. Ein Tuch o.ä. kann vorher umgebunden werden, man muss nicht den ganzen Tag hoch geschlossen herumlaufen)
  • Weiterfahrt nach Kalutara (Kleinstadt 35 km südlich von Colombo) mit  Fotostopp an der Dagoba in Kalutara: Kalutara liegt an der Mündung des Kalu Ganga-Flusses, etwa 45 Kilometer von der Hauptstadt und rund 80 Kilometer vom Bandaranayake International Airport entfernt. Für die Fahrt vom Flughafen nach Kalutara müssen zwei bis zweieinhalb Stunden eingeplant werden. Hauptattraktion Kalutaras ist die Tempelanlage „Gangatilaka Vihara“. Zentrum des Tempels ist die beindruckende Dagoba, deren weiße Kuppel schon von Weitem zu sehen ist. Obwohl die Tempelanlage keine historische Bedeutung hat, ist sie dennoch eine beliebte Pilgerstätte gläubiger Buddhisten. Grund dafür ist der 2.000 Jahre alte Boddhi-Baum, unter dem Buddha die Erleuchtung erfahren haben soll. Für Besucher ist die Tatsache, dass die Dagoba die einzige begehbare Sri Lankas ist, ein besonderer Grund, den Tempel zu besuchen. Ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel ist der Kalu-Ganga-Fluss, auf dem Bootsfahrten angeboten werden. Die Flora und Fauna am üppig bewachsenen Ufer begeistert ebenso wie die Möglichkeit, den ortsansässigen Fischern bei der Arbeit zuzusehen.
  • Besuch einer Schildkrötenaufzucht in Bentota (Urlaubsort mit tollen Stränden an der Südwestküste)
  •  Lunch- & Badestopp am Indischen Ozean
  •  Boot-Tour auf dem Bentota Fluß
  •  auf Wunsch während der Rückfahrt zum Hafen kleine Shoppingmöglichkeit für Souvenirs, Gewürze oder Tee

Ich bin gespannt und freue mich auf diesen Ausflug in einer kleinen Gruppe. Sri Lanka ist absolutes Neuland für mich und wer kann einem das besser zeigen, als jemand, der/die hier wohnt?