Aqaba / Jordanien

Gegen 06.00 Uhr werden wir nach einer knappen Woche auf See endlich wieder in einem Hafen, und zwar in Aqaba, festmachen.

Mehr als 100 Kilometer nordöstlich von Aqaba liegt die Felsenstadt Petra (Unesco-Welterbe), die auch als achtes Weltwunder der Antike bezeichnet wird. Sie war damals die Hauptstadt des Reiches der Nabatäer und liegt in einem großen Talkessel im Bergland von Edom in der Arava-Senke zwischen dem Golf von Aqaba und dem Toten Meer auf einer Höhe von 800 bis 1350 Metern.

 

Wir machen einen Ausflug mit Bakardi Dreams dorthin, und so sieht dann unser Programm mit der Gruppe aus:

 

Mit dem Bus werden wir nach ca. 2,5 Stunden Fahrt in Petra ankommen. Petra liegt zwischen schroffen Felswänden und ist nur über einen schmalen Gebirgspfad von Nordwesten zugänglich oder von Osten her durch eine etwa 1,5 Kilometer lange und bis zu 200 Meter tiefe Felsschlucht, den Siq (dt.: „Schacht“), der an seiner engsten Stelle nur 2 Meter breit ist.

Am Ende des Siq erwartet uns als ersten Blick auf die Stadt das weltberühmte Schatzhaus Al -Khazneh, das wie ein Tempel im griechischen Stil etwa 56 v. Chr. direkt in die ca. 40 m hohe Felswand gebaut wurde.

In Petra können wir die in die Stein geschlagene königliche Häuser, Tempel und Gräber aus nächster Nähe besichtigen.

Nach der Besichtigung der Felsenstadt Petra gibt es noch ein leckeres Mittagessen in einem Restaurant. Danach erfolgt die Rückfahrt zum Schiff.

Unbedingt mitzunehmen sind:  Wasser, festes Schuhwerk und Sonnenschutz.

 

Der Tag wird erlebnisreich, aber auch anstrengend! Wir sind ja ausgeruht von 6 Tagen nonstop auf See....

Im Vorfeld habe ich schon eine Reportage im Fernsehen über Petra gesehen, das war schon toll und ich hoffe, ich erlebe es dann auch so in der Realität